LKW ist mir Reingefahren, ist es tatsächlich meine Schuld?

13 Antworten

Ich sehe hier ganz klar die Schuld bei dir. Der LKW-Fahrer ist nicht verpflichtet, da er vorfahrtsberechtigt ist, den Beschleunigungsstreifen zu prüfen, er hat dich also vermutlich tatsächlich nicht gesehen. Wenn du mit 1m Abstand in den, wenn auch zäh, fließenden Verkehr einfährst, dann ist das schlichtweg verantwortungslos.

Die Beschädigung Deines Autos ist seitlich, demnach entstand der Unfall durch Spurwechsel und Du bist schuld.

Es gibt zwar durchaus Situationen, in denen es etwa so abläuft, der LKW-Fahrer das Auto sieht und ein Einfädeln verhindert. Dass aber reingefahren wurde spricht wirklich dafür dass Du schlicht nicht gesehen wurdest! Zwar geben Spiegel immer mehr Sicht her, aber das bleibt eine Ecke die nur sehr schwer einsehbar bleibt. Autofahrer sollten sich darüber bewusst sein dass sie da ganz leicht übersehen werden (kannst ja mal zur Veranschaulichung überlegen ob Du ein Kind auf einem Bobby-Car sehen würdest wenn es vorn rechts direkt neben Deinem Auto wäre)!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

... na hoffentlich, was willst Du denn auch da, wenn kein Platz ist?

Wir haben hier auch sonne Auffahrt, da wissen die aus der Stadt kommenden auch nichts mit dem Schild wer Vorfahrt hat anzufangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Aus deinem Text kann man lediglich entnehmen, dass du dich in die rechte Spur der Autobahn rein gedrängt hast.

Ob du den linken Blinker gesetzt hast, ist nicht zu erkennen.

Auch nicht ob der LKW-Fahrer dir zugewunken hat, dass du in die Lücke rein fahren kannst. Beachte auch, der Bremsweg eines LKW´s ist länger als der eines PKW´s.

Und 1 - 2 mtr. Abstand ist in diesem Fall nicht ausreichend.

Der Beweis des ersten Anscheins spricht gegen dich, weil Vorfahrtsverletzung. Die Schadensersatzansprüche des Lkw Fahrers (oder dessen Arbeitgebers) lässt du deine Kfz Haftpflicht regeln, dort teilst du bei der Schadenmeldung deine Bedenken mit. Deren Einschätzung solltest du erstmal abwarten, bevor du einen Anwalt mit der Durchsetzung deiner eigenen Ansprüche beauftragst. Im Idealfall hast du ne Verkehrs Rechtsschutzversicherung.