LKW-Führerschein der Bundeswehr im zivilen Leben nicht gültig?!

6 Antworten

Was Dein Kumpel sagt stimmt bedingt, ist erst jetzt am Aktuell werden. Den Führerschein brauchst Du Dir lediglich umtragen lassen und damit hast Du die Fahrerlaubnis sowie ein ausweisendes Dokument um LKW fahren zu dürfen.

Mittlerweile reicht dies aber nicht aus um als LKW-Fahrer sein Lebensunterhalt zu verdienen. Dazu brauchst Du die Zusatzqualifikation, die man mittels 35 Stunden (oder 5X7 Stunden) zusätzlichem Unterricht erweben kann und man sich als Ziffer 95 in seinen Führerschein eintragen lassen muss.

Beschleunigte Grundqualifikation machen Führerschein umschreiben lassen Klasse CE und gleich die Schlüsselzahl 95 eintragen lassen für Int.Fernverkehr. Und dann musst du dir ne Fahrerkarte besorgen.

Wenn man ihn umschreiben lässt, ist dieser ebenso zibiel nutzbar. Ich kenne mehrere mit nem Bund Führerschein, da gibts eigentlich keine Probleme

Hat ein 7,5-Tonner UNTER 7,5t zulässiges Gesamtgewicht?

Hallo,
ich soll für einen Fahrer mit altem Führerschein einen möglichst großen Transporter mieten. Leider weiß ich nur, dass er "bis zu 7,499 Tonnen" aber (angeblich) "keinen 7,5-Tonner" fahren darf (ich weiß nicht, welchen Führerschein er hat, erreiche ihn gerade nicht, ich schätze aber, das ist mindestens Klasse 3). Die Autovermietung sagt mir, das sind alles 7,5-Tonner, mehr Auskunft konnten sie mir nicht geben.
Heißt das nun, dass ein 7,5-Tonner immer UNTER 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht liegt, oder bis zu? Ich weiß, wir reden da theoretisch nur um 1mg ;) Aber ich würde gern wissen, ob ich einen "7,5-Tonner" buchen darf.

...zur Frage

Lkw Führerschein Schlüsselnummer95?

Hi ich Arbeite nicht als berufskraftfahrer aber das was ich gelernt habe und auch arbeite fahre ich jeden Tag Lkw und wird auch als berufskraftfahrer anerkannt.

Ich habe allerdings keine Module bzw keine Urkunde kann ich mir trotzdem die 95 eintragen lassen in den Führerschein?

...zur Frage

Kraftfahrerführerschein beim Bundesheer

Hallo, habe die Info erhalten das ich beim Bundesheer als Kraftfahrer eingeteilt bin in Spittal an der Drau, meine Frage ist jetzt, ist der Führerschein nach dem Bundesheer noch immer gültig oder ist es nur ein befristeter?

lg

...zur Frage

Führerschein wurde frühzeitig ausgehändigt. Kann vor dem 18. Geburtstag damit gefahren werden?

Hallo liebe Community,

ich habe folgende Problemstellung. Ein Freund hatte am Montag Geburtstag. Er hat am begleiteten Fahren Teilgenommen. Der Direktversand des "richtige" Führerscheins wurde beantragt und so durchgeführt, dass er den Führerschein schon am Samstag erhalten hat.

Ich habe auch an einem Montag Geburtstag und da wir in dem selben Landkreis (München; Führerscheinstelle Grassbrunn) leben habe ich mich gefragt, ab wann die Fahrerlaubnis gültig ist. Ab dem Tag des 18. Geburtstags, oder ab dem Zeitpunkt zu dem der Führerschein zugestellt wurde?

Außerdem würde ich gerne differenziert wissen, ob die (wenn überhaupt vorhanden) Gültigkeit nur im Inland oder auch im Ausland gültig ist. (natürlich meine ich nur solche Länder, in denen ein regulärer EU-Führerschein gilt.)

Lg !

...zur Frage

LKW fahren ohne Schlüsselzahl 95?

Guten Tag zusammen,

eine kleine Frage, und zwar ist es möglich einen LKW einer Firma privat zu fahren ? Ich habe einen LKW-Führerschein, allerdings ohne die Schlüsselzahl 95 sprich Berufskraftfahrer, darf ich jetzt mit einem LKW fahren um für mich privat einen Transport durchzuführen ? Wenn ja brauch ich ein Dokument des Geschäftsführers das er mir den LKW für meine Privatnutzung zur Verfügung gestellt hat ?

...zur Frage

Ausbildung Berufskraftfahrer - Ohne Führerschein

Hey ich bin 18 und würde gerne eine Ausbildung als Berufskraftfahrer machen,beim Stellenangebot steht die finanzieren einem den Lkw Führerschein,wäre es dann möglich diese Ausbildung auch ohne Pkw Führerschein zu beginnen?? Als Vorraussetzung wird diese nämlig nicht angegeben. Hat da jemand eine Ahnung ob das möglich ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?