LKW Fahrerkarte ohne Schlüsselzahl "95" BKF?

4 Antworten

Ja, das ist kein Problem, weil das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. Die Schlüsselzahl 95 ist der Nachweis für deine Berufskraftfahrerqualifikation, die Fahrerkarte der Nachweis dafür, dass du deine Ruhezeiten einhältst.

Du kannst eine Fahrerkarte beantragen, wenn du eine Fahrschule für den Führerschein und 95 besuchst, bevor du beides hast, musst aber bei gewerblichen Fahren über 3,5t die Karte stecken im Normalfall.


Fahrerkarte und "95" sind unabhängig - Handwerker brauchen z. B. keine "95", da das Fahren nicht ihr Beruf ist, aber die Fahrerkarte brauchen sie für den Firmen-LKW schon ...

Fahrerkarte für Lkw-Wohnmobil?

Hallo, wenn ich mit meinem Wohnmobil > 7,5 t in den Urlaub fahren möchte, benötige ich dafür eine Fahrerkarte für die Lenkzeiten? Oder ist das für den Privatgebrauch nicht notwendig? Führerschein Klasse C besitze ich seit 2012 falls das relevant ist.

...zur Frage

LKW-BKF Weiterbildung-HILFE!

Hallo. Mein Freund hat im August seinen LKW Führerschein gemacht. Gestern hatte er einen Probetag in einer Firma und diese hat festgestellt,dass er in seinem Führerschein unter der Spalte 12 die Schlüsselzahl 95 nicht eingetragen hat.Somit darf er nicht gewerblich Fahren. Wir wussten das nicht und in der Fahrschule hat uns das keiner gesagt. Wir haben herausgefunden das es sich um die Fehlende Weiterbildung zum Berufskraftfahrer handelt bzw. die 5 Module. Eine beschleunigte Grundqualifikation bei der IHK kann er jedoch nicht machen,da sein Deutsch dafür zu schlecht ist.Die 5 Module (5x7 Stunden a 60 min) muss er praktisch nur "absitzen".Meine Frage ist,kann er die Module ohne die IHK Prüfung machen? Also ohne die Grundqualifikation praktisch nur die 5 Module? Die Brummi Fahrer werden schon wissen um was es geht ;) Hoffe ihr versteht es,wenn nicht bitte Fragen. Und wirklich nur wenn jemand davon Ahnung hat,denn wir sind überfragt.

...zur Frage

LKW fahren ohne Schlüsselzahl 95?

Guten Tag zusammen,

eine kleine Frage, und zwar ist es möglich einen LKW einer Firma privat zu fahren ? Ich habe einen LKW-Führerschein, allerdings ohne die Schlüsselzahl 95 sprich Berufskraftfahrer, darf ich jetzt mit einem LKW fahren um für mich privat einen Transport durchzuführen ? Wenn ja brauch ich ein Dokument des Geschäftsführers das er mir den LKW für meine Privatnutzung zur Verfügung gestellt hat ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?