Lkw Batterie entladung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn deine Batterie 200Ah hat, kann sie theoretisch 40 Stunden lang 5 A abgeben. Da sollte der Klapprechner voll sein. Da sie 24 V hat, die auf 12 V reduziert werden, dürfte es sogar noch länger halten.

Ihn also mal 3-4 h an die Batterie zu hängen, ist also kein großes Problem.

Während der Fahrt würde sich das Book problemlos laden lassen, weil die Speisespannung dann direkt von der Lichtmaschine kommt. Die hat dafür genug Leistungsreserve. Beim Stillstand des Motors sieht es etwas anders aus. Spannungswandler von 12/24 zu 230 Volt arbeiten je nach Qualität mit einer Effizienz von ca. 65-90%. Bei 60 Watt wäre dann im ungünstigsten Fall mit ca. 90Watt Leistungsaufnahme zu rechnen. Da kommt also letztlich auf die Kapazität der Batterie an. Bei 12V / 100 AH wären das rechnerisch ca. 13h. Gerechnet mit 50% Sicherheit gegen Tiefentladung noch ~ 7h. Dabei darf rechnerisch aber kein weiterer Verbraucher wie z.B. Fahrtenschreiber, Kühlschrank ... und die Bordelektronik an sich mit beteiligt sein. Sonst wird es noch weniger.

Einige Stunden geht das schon! Wie lange hängt von deiner Batterie und den übrigen Verbrauchern ab. Am Ende muss ja genug bleiben um den Diesel zu starten. Ich meine, den Laptop laden, das geht auch während der Fahrt. Denn da belastet es die Batterie nicht und die LIMA kann die paar Ampere locker mit verkraften. Und bei der nächsten Rast, hast du einen Voll geladenen Laptop zur Verfügung. Ja und wenn das nicht reicht, macht deine Batterie den Rest. Ich würde es aber nicht übertreiben. Denn bei einem LKW kommt nicht mal so ein kleiner PKW mit gelbem Engel und gibt Starthilfe. Dann wir es etwas größer.

batterie als stromquelle

welchen wechselrichter / spannungswandler brauch bei einer Lkw-Batterie Starterbatterie 12V 100Ah ?, und was kann ich damit betreiben?

...zur Frage

Wie lange hält eine batterie mit 12v 38ah bei einen dauerhaften strom von 5a? Formel?

...zur Frage

Spannungswandler dauerhaft Strom, wie lang hält eine Batterie mit 12V und 44 Ah bei einem Verbrauch von 240 V und 80 Watt?

Hallo liebe Community, meine Frage ist, ich habe einen Spannungswandler von 12V auf 240V. Damit will ich von einer Autobatterie (12V) eine kleine Musik Anlage befeuern, ist es dann so das diese dann dauerhaft läuft oder nur immer mal wieder, weil der Spannungswandler kann ja keine 228V her Zaubern :D Entschuldigung bin nicht so gut in diesem Bereich :/ Und wie lang würde die Batterie (12V 44Ah) bei einem Verbrauch von max. 240V und 80 Watt? Oder könnte ich die Musik Anlage anderst mit Strom versorgen? Tipps? Vielen Dank schon mal für die Antworten :)

...zur Frage

Unfall fahrrad gegen lkw und auto

Ich bin mit einem Fahrrad Unterwegs.

Beispiel

ein Auto Trifft mich mit der Motorhaube?

Was ist wenn mich ein Lkw mit der Motorhaube trifft?

Was ist schlimmer Auto oder Lkw?

Flieg ich genau so weit weg wenn mich ein Auto trifft oder Flieg ich weiter weg wenn mich ein Lkw trifft?

...zur Frage

Ich habe eine batterie 12v 60Ah schließe einen 12/220v Spannungswandler an wie lange hält die Batt

12v 60Ah vollgeladen , Spannungswandler 12/220v , gehen wir davon aus ich benötige dauerhaft 2000 Watt auf 220v wie lange hält die batterie ? Kann man doch bestimmt ausrechen !

...zur Frage

Warum ist der LKW-/Busfahrersitz so extrem gefedert?

also bei den meisten sinkt man richtig ein (so mind. 30 cm tief) wenn man sich draufsetzt. Warum gibt es das nicht bei normalen PKW bzw. wieso gibt es das bei LKW und Bus? Liegt das an der Höhe oder Länge des Fahrzeugs ? oder weil diese Fahrer so lange und häufig fahren ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?