LKA, BKA, BND etc - was ist dran?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deutschland hat drei große Geheimdienstbereiche:

  1. BND - Auslandsgeheimdienst
  2. MAD - militärische Geheimdienst
  3. Verfassungsschutz - Inlandsgeheimdienst

Wobei der Verfassungsschutz noch unterteilt ist in das Bundesamt für Verfassungsschutz und die Landesämter für Verfassungsschutz.

BND und CIA hätten grundsätzlich den gleichen Grundaufgabenbereich.

Das FBI wäre grundsätzlich mit dem BKA vergleichbar. Wobei beim FBI Spionageabwehr zum Aufgabenbereich gehört. Dieser Aufgabenbereich übernimmt in Deutschland der Verfassungsschutz.

Die NSA ist schwierig. Sie hat ähnliche Aufgaben wie die CIA, ist offiziell nur für das Ausland zuständig, bedient sich aber fast ausschließlich technischer Überwachung. Wäre in Deutschland der Aufgabenbereich des BND.

BKA und die LKAs verfolgen in erster Linie Straftaten.

Unsere Nachrichtendienste sind meist aus der Sache raus, wenn doch eine Straftat passiert.

Eine große "Besonderheit" der Deutschen Geheimdienste ist, dass sie keine Exekutivgewalt haben. Sie dürfen nicht wie Polizisten Häuser stürmen und Personen verhaften.

Tolle Antwort. Danke!

Ergänzend dazu dass MAD mit amerikanischen DIA vergleichbar wäre, wobei die USA eigene Militärgeheimdienste in jeweiligen Teilstreitkräften besitzt. Oft interagieren mehrere Geheimdienste miteinander z. B. NRO, NSA oder auch selbst CIA.

Wie schon in einer anderen Antwort: LKB und BKA sind Polizeibehörden, keine Geheimdienste. Tatsächlich existieren offiziell: 1. BND - Bundes Nachrichten Dienst - beschaffung von (geheimen) Informationen im Ausland 2. Verfassungsschutz - geheimdienstliche Überwachung staatsfeindlicher Aktivitäten im Inland (nicht zu Verwechseln mit dem Staatsschutz , der ist eine Polizeibehörde) 3.MAD - militärischer Abschirmdienst - Schutz militärischer Informationen vor Ausspähung

"Geheimdinste" sind weder BKA noch LKA, wenn schon, dann die hier:

http://www.mad.bundeswehr.de/portal/a/mad

Das ist der Grund weshalb ich extra immer Geheimdienste in Klammern gesetzt habe. Dennoch danke für den Link. Werde es mir gleich mal durchlesen.

LKA, BKA, und BND decken im Grunde die ganze nötige Bandbreite ab.Für spezielle Aktionen werden aus deren Reihen Sondereinheiten formiert,von deren Existenz die Öffentlichkeit bestenfalls wenn überhaupt im Nachhinein erfährt.