LK Wahlen NRW?

2 Antworten

Natürlich musst du kein "Hauptfach" als LK wählen. In der Oberstufe gibt es ja auch keine Hauptfächer mehr ;-)

Das wichtige ist nur, dass du in den 4 Abiturfächern alle 3 Bereiche abgedeckt hast. D.h du brauchst auf jeden Fall ein naturwissenschaftliches Fach (Mathe, Bio, Physik, Chemie), ein gesellschaftliches Fach (geschichte, Sozialwissenschaften etc..), und eine Sprache. Dabei kannst du von einem dieser 3 Bereiche 2 Fächer wählen. Wenn du z.B 2 Sprachen wählst, brauchst du noch ein gesellschaftliches fach und ein Naturwissenschaftliches. Und wenn du 2 Naturwissenschaften wählst, brauchst du noch ein Gesellschaftliches und ein Sprachliches....

Was von diesen Fächern du als LK wählst, ist egal. Bio & Geschichte LK geht auf jeden Fall. Dann brauchst du auf jeden Fall noch eine Sprache.

So schade, wie ich es finde

Und wenn du 2 Naturwissenschaften wählst, brauchst du noch ein Gesellschaftliches und ein Sprachliches....

Leider kannst du keine 2 klassischen Naturwissenschaften als Abiturfach nehmen. Nur Mathe und eine NW sind möglich, nicht aber z.B. Physik und Chemie, da dies mit der Regel 2 aus D, FS oder M , und der Belegung aller 3 Bereiche kollidiert.

0

Ja, die Kombi geht.

welche abifächer (Kunst,en,ma..)?

Hey
Ich weiß nicht welche abifächer ich genau wählen soll.
Komme aus NRW (normales Gymnasium)
Habe es mir so gedacht:

1.LK Englisch
2.LK Kunst/Sowi/Ge??
3.GK Mathe
4. Sowi (?)

Könnt ihr mir zu von den Fächern, was sagen ,z.b Erfahrungen,worauf es da ankommt, was man Vorallem können muss in einem bestimmten Fach

Wie ist überhaupt der Kunst LK? Ist da mehr Analysieren oder Zeichnen? Und was malt man eigentlich genau, also zu welchen Themen?

Ich weiß, dass die Lehrer auch eine sehr relevante Rolle spielen.. aber wie finde ich noch vor den abi wahlen heraus, welche Lehrer ich bekäme?

Thanks
..

...zur Frage

Erdkunde-LK oder SoWi-LK?!

Hallo,

ich stehe vor meinen LK-Wahlen (Schule in NRW) und habe bereits fest Mathe als ersten LK geplant. Jedoch weiß ich nicht, ob ich SoWi oder Erdkunde als zweiten LK wählen soll.

Es wäre nett, wenn ihr mir eure Erfahrungen zu den Lks SoWi und Erdkunde schreiben könnt.

U.a.: Welcher ist schwerer? Welche Themen kommen vor? Was wurde außerdem noch unternommen? Wie war das Zentralabitur? Lernt man was für das spätere Leben? ........

...zur Frage

Generelle Frage zum Abi in NRW

Also.. ich muss ja 4 Abiturfächer wählen. Das erste ist ein LK und das muss ich bis zur 12 schriftlich machen, richtig? Das 2. ist auch LK und muss ich ebenfalls bis zum Abi schriftlich haben, ohne Ausnahem ( mündlich), richtig? Das dritte Fach ist ein Grundkurs, den ich auch ohne Ausnahme alle Halbjahre schriftlich machen muss, oder? Und das 4. Abifach ist mündlich.. muss ich das bis zur Q2 auch immer schriftlich gehabt haben oder reicht dann mündlich aus?

...zur Frage

Darf ich Bio und Kunst LK nehmen?

Ich möchte eigentlich gerne Bio und Kunst LK nehmen, Mathe als 3. Fach und Sozialwissenschaften als 4. Geht das? Oder geht diese Fächerkombination nicht und wenn nicht was müsste ich ändern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?