LK Wahlen NRW?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das ist in Ordnung, ich hatte genau die gleichen Fächer.

Super danke :)

0

Aber sicher nicht an einem Gymnasium in NRW !!

0

Als ersten LK kannst du nur Deutsch, Mathematik oder eine Fremdsprache wählen !

Also ich hab unsere Koordinator gefragt und der meinte Bio und Geschichte gehen ;)

0
@Keksi31397

stimmt ! Seit 2014 geht auch eine Naturwissenschaft, wie Biologie

Damit geht deine Wahl in Ordnung, falls deine Schule diese LK-Kombi anbietet.

0

Natürlich musst du kein "Hauptfach" als LK wählen. In der Oberstufe gibt es ja auch keine Hauptfächer mehr ;-)

Das wichtige ist nur, dass du in den 4 Abiturfächern alle 3 Bereiche abgedeckt hast. D.h du brauchst auf jeden Fall ein naturwissenschaftliches Fach (Mathe, Bio, Physik, Chemie), ein gesellschaftliches Fach (geschichte, Sozialwissenschaften etc..), und eine Sprache. Dabei kannst du von einem dieser 3 Bereiche 2 Fächer wählen. Wenn du z.B 2 Sprachen wählst, brauchst du noch ein gesellschaftliches fach und ein Naturwissenschaftliches. Und wenn du 2 Naturwissenschaften wählst, brauchst du noch ein Gesellschaftliches und ein Sprachliches....

Was von diesen Fächern du als LK wählst, ist egal. Bio & Geschichte LK geht auf jeden Fall. Dann brauchst du auf jeden Fall noch eine Sprache.

So schade, wie ich es finde

Und wenn du 2 Naturwissenschaften wählst, brauchst du noch ein Gesellschaftliches und ein Sprachliches....

Leider kannst du keine 2 klassischen Naturwissenschaften als Abiturfach nehmen. Nur Mathe und eine NW sind möglich, nicht aber z.B. Physik und Chemie, da dies mit der Regel 2 aus D, FS oder M , und der Belegung aller 3 Bereiche kollidiert.

0

Was möchtest Du wissen?