LK Biologie und Chemie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also in NRW ist es nicht möglich, ich weiß nicht ob dies in anderen Bundesländern anders ist.

Warum ist es nicht möglich?

Ganz einfach: Es gibt 4 Abiturfächer, von diesen müssen zwei Fächer aus der Schiene Mathe, Deutsch und Fremdsprachen sein, ein Fach zusätzlich aus der Schiene Naturwissenschafte,n und eines zusätzlich aus der Gesellschaftslehre Schiene. Die zwei LK Fächer sind schonmal zwei Abifächer.

Wenn du dann Biologie und Chemie als LK nimmst, müsstest du zwei aus der Schiene Mathe, Deutsch und Fremdsprachen. Somit fehlt dir dann das eine Gesellschaftslehre-Fach und somit ist deine Wahl ungültig.

Also kannst du nicht Biologie und Chemie LK wählen.

danke für die Hilfe!

1

Du kannst nicht diese Kombi nehmen, soweit ich es weiß, du müsstest dich für ein entscheiden, ich empfehle dir Biologie und Englisch

Oder Chemie und Englisch, ist dir überlassen, denn Englisch würde sehr gut sein da die Naturwissenschaftlichesprache Englisch ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathe/Chemie/Physik/Biologie Experte

Es kommt auf die Schule an, welche Fächerkombinationen im Abi möglich sind. Manche Schulen haben einen "naturwissenschaftlichen Schwerpunkt", in dem eben zwei Naturwissenschaften als Leistungskurse gewählt werden können.

0
@Knallfrosch24

Stimmt auch nicht so ganz...es kommt auf das BL an! Naturw. Schwerpunkt bzw. sprachl. Schwerpunkt setzt nicht zwingend 2 NaWiFächer bzw. 2 FS Fächer als LK voraus!

0

Dankeschön

0

Wenn die Schule das erlaubt - was nicht überall der Fall ist - spricht nichts dagegen.

Die Frage ist viel eher, ob du dich für die beiden Fächer ausreichend begeistern kannst, um die notwendige Menge an Arbeit hineinzustecken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biochemie

Ja normalerweise geht das.

Bei mir müsstest du dann nur zwangsläufig Mathe nehmen.

Klar. Bietet sich wegen thematischer Überschneidungen sogar an. Warum zweifelst du?

Danke! Ich muss bald eine Entscheidung treffen und bin mir noch ziemlich unsicher, welche Kombination ich nehmen sollte

1

Was möchtest Du wissen?