Lizenzrechte bei Liedern?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo AnkaHgr19,

hier musst du aufpasen!

Da die GEMA auch Verträge mit ausländischen Gesellschaften abgeschlossen hat und für Deutschland deren Rechte vertritt, ist auch dieser Titel ureheberrechtlich geschützt.

Das kannst du auf der Webseite der GEMA nachschauen (https://online.gema.de/werke/search.faces).

Und bevor du ein Video herstellst, musst du v o r h e r das sogenannte Herstellungsrecht (auch Benutzungsrecht genannt) beim jeweiligen Musikverlag erwerben - also die Genehmigung, die Musik mit deinen Bildern in Verbindung zu bringen.

Wenn du das nicht machst, verstößt du gegen das deutsche (und auch ausländische) Urheberrecht und es kann sein, dass dein Video gesperrt wird!

Unten füge ich einen Screenshot von der GEMA-Seite ein - da siehst du, dass der Titel geschützt ist!

Liebe Grüße

ichausstuggi

P.S.: An deiner Stelle würde ich Musik nehmen, die unter der CC-Lizenz (Creative Commons) veröffentlicht wurde. Da reicht es meistens aus, im Abspann den Titel und den Namen des Urhebers zu nennen.

Calvin Harris - Feel So Close - GEMA Datenbank - (Lied, calvin-harris, Lizensrecht)

das darfst du natürlich nicht verwenden.

grundsätzlich gibt es auf jedem lied im übrigen urheberrecht, sogar in mehrfacher form - heißt text, melodie usw...

Was möchtest Du wissen?