Lizenzrecht - Faktastisch, Mademyday und co?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Creative Commons ist eine Lizenz mit der man Material für die Nutzung durch die Allgemeinheit freigeben kann. Jeder kann Medien, die unter CC freigegeben sind im Rahmen der Lizenzbedingungen nutzen und verwenden. 

Es gibt verschiedene Ausprägungen der Lizenz, die unterschiedliche Weiterverarbeitungen und Einschränkungen haben. Der Urheber kann z.B. den Zusatz BY-NC hinzufügen. Dann darfst du das Material verwenden, musst aber den Urheber nennen und darfst es nicht für kommerzielle Zwecke verwenden. 

Was natürlich nicht geht ist, dass du Material nimmst und behauptest es sei CC ;). Nur der Urheber kann sein Werk unter CC freigeben.

Alles zur Lizenz findest du unter https://creativecommons.org

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AntwortGesucht9
28.02.2017, 21:37

Wenn ich z.B bei Google den Filter einstelle und auf CC drücke, kann ich mir sicher sein, dass ich ALLE gezeigten Bilder verwenden darf unter dieser Lizenz?

0

Was möchtest Du wissen?