Lizenz-Code bei Wordpress programmieren?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also ich wills mal so sagen: Jede mögliche Lösung wäre so unsicher oder aufwändig, dass es sich nicht lohnt ;)

Mach es doch wie die meisten anderen Anbieter von "Premium-Themes" auch, die kostenlose Version veröffentlichst du wie jedes andere Theme z.B. auf Wordpress.org etc und fügst dort dann in den Einstellungen / der Beschreibung einen Link zu deiner Seite ein, wo man die Premium-Version kaufen und herunterladen kann (dass jemand diese dann weiter gibt, für mehr Projekte als erlaubt benutzt oder ähnliches kannst du halt nicht wirklich verhindern).

Beide Versionen in einem anzubieten und einzelne Funktionen nur mit einem Code zu aktivieren wäre zwar sicher möglich, aber in der Regel auch recht einfach zu umgehen und imho deutlich aufwändiger als einfach 2 Versionen zu erstellen. 

Wenn du es aber unbedingt willst, verschlüssele halt z.B. die Code-Teile, die "Premium" sind und entschlüssele sie nur, wenn ein "Lizenzcode" eingegeben wurde, welchen du über deinen Server validierst (Abfrage mit dem Key an den Server senden und den Schlüssel zurückliefern wenn erfolgreich validiert) und führe den Code dann per eval() aus oder so. Statt zu ver- und entschlüsseln könntest du die Codes z.B. natürlich auch nach der Validierung direkt von deinem Server nachladen. Aber wie gesagt, der Aufwand wäre da imho weit größer als der Nutzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja.. das ist das grosse thema bei entwicklern. Ne zuverlässige lösung gibts nicht.. schon garnicht für opennsource projekte

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LeonardM
01.02.2017, 21:34

ansonsten die abfrage zum server von die und auswerten clientseitig was der server denn so zu melden hat über den angegebenen schlüsse

0
Kommentar von LeonardM
01.02.2017, 21:35

warum das ziemlich sinnlos ist kannst du dir vermutlich denken. speziell im fall von php

0

Mach nen Remote API Call auf deinen Server und schau dort in der Datenbank ob der Code gültig ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Frager2111
01.02.2017, 21:05

wie?

0
Kommentar von abbrechen
02.02.2017, 02:24

Da du mit WordPress arbeitest, würde ich mal sagen mit php und MySQL.

0

Was möchtest Du wissen?