Liviustext für Lk Lateinklausur?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben Livius durchgenommen, zwei Klassenarbeiten zu diesem Autor geschrieben. Ich erinnere mich an "Ab urbe condita", aber das sind viele Teile. Hm, ich glaube, wir haben etwas zu Hannibal gemacht, bin mir heute aber total unsicher, ob Livius dazu etwas Vergleichbares in seinen Texten hat. Auch an eine berühmte Vergewaltigungsszene erinnere ich mich vage... steht da auch etwas zu Tarquinius in Livius? Glaub, diese Geschichte mit Tarquinius haben wir gemacht.

Wir haben Livius selbst noch nicht solange, aber "Ab urbe condita" ist das was wir übersetzen. Ob Tarquinius mal vorkommt weiß ich auch nicht, aber ich werde mal nachschauen ;). Vielen Dank!

0

Latein Klausur zu Livius gesucht (Nominativus cum infinitivo)?

Hallo zusammen, schreibe am Montag eine Lateinklausur über Livius (ab urbe condita). Grammatikalisch wird ein NcI, Abl abs, PC und indirekter Fragesatz drankommen. Zuletzt haben wir einen Text über Mucius Scaevola übersetzt. Jemand eine Idee, welcher Text drankommen könnte oder allgemeine Informationen zu Klausuren über Livius? Danke im Voraus!

...zur Frage

Welche Abiturfächer? :)

Hallo. Ich habe eine Frage fuer euch. Wenn ich BIOLOGIE und ENGLISCH als LK genommen habe, was sollten meine anderen 2 Abifaecher sein? Was sind die moegliche Kombinationen? Auf meinem Blatt steht: 2 Faecher aus M, D, Fremdsprache. Wenn es so steht, kann ich die 2 Faecher, die ich nehmen muss, nur Fremdsprachen sein?

Es geht um das ABI in NRW!*

Waere Biologie, Englisch, Spanisch und Geschichte eine moegliche Kombination? Oder muss ich Mathe ins Abi mitnehmen?

...zur Frage

Bwl abi 2017 mögliche themen?

Die liste der Themen habe ich. Da jedes Jahr andere Themen drankommen, was denkt ihr kommt dieses Jahr dran?

...zur Frage

Lateinlehrer in Bayern

Hallo ich mache 2013 Abitur in Bayern, und würde gerne Lehramt studieren, In Latein mache ich kein Abi, habe aber das große Latinum mit einer 2 und würde gerne wissen, wie das das Studium ist (also wie schwer Sage ich mal^^) und ob ich Latein überhaupt studieren kann auch wenn ich kein Abi darin schreibe, außerdem werden Latein Lehrer überhaupt gerade gesucht ? Daneben würde ich noch Geschichte und/ oder Sport auf Lehramt studieren wollen. Studiert das einer oder hat damit Erfahrung ? :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?