Livius Latein Klausur?

1 Antwort

Also ich würde als Klausur eine Stelle nehmen, die den Schülern zumindest vom Inhalt geläufig ist.

* Da würde sich z.B. die Gründung Roms durch R&R anbieten.

* Oder die Grachen wären auch ein gutes Thema.

* Oder die Passage mit Hannibal und seinen Elephanten

LG
MCX

Latein Klausur zu Livius gesucht (Nominativus cum infinitivo)?

Hallo zusammen, schreibe am Montag eine Lateinklausur über Livius (ab urbe condita). Grammatikalisch wird ein NcI, Abl abs, PC und indirekter Fragesatz drankommen. Zuletzt haben wir einen Text über Mucius Scaevola übersetzt. Jemand eine Idee, welcher Text drankommen könnte oder allgemeine Informationen zu Klausuren über Livius? Danke im Voraus!

...zur Frage

Beliebte Schulaufgabentexte von Martial oder Catull- Latein

Hallo!

Was sind beliebte Schulaufgabentexte von Martial oder Catull? Habt ihr schon eine über diese Dichter geschrieben? Oder kennt ihr einen Text, der ca. 60 Wörter hat und deswegen gut für eine Schulaufgabe (9. Klasse) wäre? Für alle Ideen wäre ich sehr dankbar!

LG, FlueschenLilly

...zur Frage

Hilfe zu einem Lateinischen Text von Livius?

Guten Tag. Ich schreibe am Mittwoch eine Latein Klausur und bräuchte Hilfe dabei den Text zu finden, welchen ich für die Klausur brauche. Ich habe folgende Informationen zu dem Textausschnitt:

  • Geschrieben von Livius
  • der Textausschnitt hat 4 Sätze und 91 Worte
  • handelt von Römern die einen Krieg/Schlacht führen
  • das erste Wort des Textausschnittes ist ,,Tum"
  • das historische Präsens kommt vor
  • der Ausschnitt beinhaltet 2 Deponens
  • es kommen keine Sabinerinnen vor (in dem Textausschnitt)
  • es kommen (unregelmäßige) Steigerungen vor
...zur Frage

Welcher Latein-Klausurtext von Seneca ueber die Philosophie/ beliebte seneca texte?

Wir schreiben bald eine Klausur in Latein und muessen einen Text von Seneca uebersetzten. Da unser Lehrer sehr betonte, dass wir uns den Brief 16, wo Seneca darueber redet, wie wichtig die Philosophie ist im Bezug auf sich selbst und auf Gott, wollte ich fragen, ob es Briefe von Seneca gibt, die von aehnlichem handeln oder generell fragen, ob es irgendwelche beliebte Klausur-Briefe gibt. Habe schon einige Briefe uebersetzt, wie "falsche und wahre Freunde" oder ein paar ueber ruhe und betriebsamkeit und glueck. Ein paar Tipps mit welchen Briefen ich mich naeher befassen sollte waeren sehr hilfreich. LG

...zur Frage

Wie kann man E-Mail schreiben?

Gisela ist eine deutsche Freundin von Ihnen. Sie bekommen eine Nachricht von ihr. Sie schreibt,dass sie an einem chinesischen Kochkurs teilgenommen hat.
Sie kochen auch sehr gerne. Antworten Sie.
Schreiben Sie zu jedem Punkte Circa 40 Wörter.
Vergessen Sie nicht den passenden Anfang und den Gruß am Schluss.
- ein Rezept aus dem Kurs.
- ein typisches Essen aus Ihrem land.
- Dauert des Kurses .
- zusammen kochen.

...zur Frage

Übungstext für Latein E10 Cicero

Hallo ,

ich werde demnächst eine Latein Klausur über Cicero schreiben. Daher würde ich gerne nach Grundwortschatz Ciceros und einem lateinischen Text fragen , mit dem ich üben könnte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?