live chat therapie

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

ich war in einem Forum, wo suizidgefährdete und depressive Menschen sich via Forum oder chat austauschen konnten. Zudem konnte man in einem spezielen Caht (soweit ich mich erinnere) mit proffessionellen Berater(innen) chatten.

Leider ist dieses Forum aber seit etwa 7 Wochen ohne Erklärung abgeschaltet.

Einen weiteren Chat kenne ich im Moemnt nicht, werde mich aber mal kundig machen.

Ich könnte dir ein Forum empfehlen, in dem zwar leider kein Chat besteht, aber wo die Teilnehmer m.E. sehr rücksichtsvoll miteinander umgehen.

Dorrt könntest du dich erst mal umgucken, und mal schauen, ob die dort behandelten Themen und Probleme in deine Richtung gehen. Zum Mitschreiben müsstest du dich anmelden, das Schreiben ist anonym - aber es ist nicht jedermanns(frau) Sache, über seinen Kummer in einem öffentlichen Forum zu schreiben. l Ich weiß nicht, ob das so gut ist eine Link zu senden, da dort halt sehr persönliche Sachen stehen, wenn auch anonym.

Falls du Interese hast, schreib das bitte in einen Kommentar. Ich sende dir dann eine Nachricht mit dem Link .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Damit sind wir Psychologen eher zurückhaltend. Ein Chat eignet sich wenn überhaupt eher zur Nachsorge, wenn man sich bereits kennt. Es geht um ein seelisches Leiden. Da ist es als Therapeut wichtig, dass man sehen kann, wie der Klient auf bestimmte Fragen reagiert. Bei einem reinen chat kannn man nicht wirklich gut einschätzen, was der Klient im Moment braucht oder was ihm/ihr eher weniger hilft. Es gibt zwar manche Angebote dazu, ich selbst mache das auch manchmal aber nur für einen Einstieg oder erste Informationen. Eine wirkliche Hilfe über chat ist nicht möglich.

Kommentar von aaaaaargh
14.07.2013, 11:19

Hm ok dankr nochmal :)

0

www.nummergegenkummer.de

telefonseelsorge.de

junoma.de

u25-deutschland.de

youth-life-line.de

hoffnungswiese.de

und andere

(Alle diese Hotlines bieten Beratung über das Internet - E-Mail bzw. Chat - an. Vielleicht ist etwas dabei für dich.)

Alles Gute!

Was möchtest Du wissen?