Literaturverzeichnis in Hausarbeit - mit Nummer in der Überschrift?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genausowenig wie das Inhaltsverzeichnis eine Nummer bekommt, bekommt auch das Literaturverzeichnis eine.

wenn du kein Formblatt bekommen hast, auf dem explizit draufsteht, wie das aussehen soll, ist es dir überlassen, denke ich. Ich z. B. würde es vermutlich durchnummerieren. Abgesehen davon wird der Erfolg/Misserfolg deiner Arbeit wohl kaum davon abhängen, letztendlich dürfte immer noch der Inhalt (damit auch die Vollständigkeit des Literaturverzeichnisses) zählen. Ich persönlich finde, es sieht komisch aus, wenn ich alles durchnummeriere und dann "Literaturverzeichnis" einfach so dastehen lasse, daher würde ich die Nummer davorschreiben, aber ich denke nicht, dass gerade dieser Punkt eine so große Rolle spielt.

Wenn nichts in den Richtlinien steht, ist das Geschmackssache. Ich finde es hässlich und überflüssig und nummeriere in der Regel gar nichts. Die Reihenfolge, in der ich meine Hausarbeit durchgesehen haben möchte, ergibt sich ja eh schon aus bloßer Lesekonvention und der Linearität eines geschriebenen Textes, ganz ohne dass ich irgendwelche nummarischen Zeichen vor meine Überschriften setze. Außerdem gibt es ja schon Seitenzahlen zur allgemeinen Orientierung und falls die Arbeit dem Dozenten aus irgendeinem Grunde mal durcheinander geraten sollte. Einmal musste ich diese Praktik erklären (ging dann problemlos durch), sonst hat nie jemand dran Angestoß genommen.

Wie gebe ich Aufsätze von Sammelbänden mit verschiedenen erscheinungsdaten im Literaturverzeichnis an?

Habe einen Sammelband in meiner Hausarbeit verwendet und festgestellt, dass einzelne Aufsätze aus unterschiedlichen Jahren sind. Gebe ich hier im Literaturverzeichnis das Erscheinungsjahr des Sammelbandes an oder das erscheinungsjahr der einzelnen Aufsätze?

...zur Frage

Zeitschriften in dem Literaturverzeichnis einer Jura Hausarbeit? Wie ist eine Zeitschrift in einem solchen Literaturverzeichnis aufzuführen?

...zur Frage

Wie schreibe ich eine Einleitung für eine Hausarbeit über Apple?

In meiner Hausarbeit geht es Um das Unternehmen Apple, dessen Erfolgsstrategien und ?????
Mein Inhaltsverzeichnis.. wie würdet ihr es machen..Inhaltsverzeichnis 1.Einleitung 2.Silicon Valley – Eine Region für Computerindustrie 3.Gründungsjahre des Unternehmens Apple 4.Expansion 5.Darstellung des heutigen Unternehmens 6.Fazit

Wo bringe ich am besten kritikpunkte ein wegen foxxcon und deren arbeitsumstände???

...zur Frage

Überschrift 2 in Word funktioniert als einzige nicht?

Bei meiner wissenschaftlichen Arbeit habe ich folgendes Problem: Ich habe mit Hilfe der Formatvorlagen für Überschriften in word jeweils meine Überschriften erstellt. Anders als Überschrift 1,3,4, etc. funktioniert meine Überschruift 2 nicht. Überschrift 1 entspricht z.B: 1. Einleitung Überschrift 2 entspricht z.B.: 1.1 Definition

...zur Frage

Gliederungsnummer ab der zweiten Überschrift in Word

Hallo liebe Community,

ich sitze gerade an meiner Hausarbeit und komme bei einer Word Einstellung einfach nicht weiter. Und zwar verlangt mein Fachbereich, dass die Gliederungsnummern erst NACH der Einleitung beginnen und Inhaltsverzeichnis, Abbildungsverzeichnis etc. auch keine Nummer zugewiesen bekommen. Da ich aber, um ein automatisches Inhaltsverzeichnis erstellen zu können, allen Überschriften (also auch Einleitung, Inhaltsverzeichnis etc.) eine Formatvorlage zuweisen musste, fängt die Gliederung immer schon beim Inhaltsverzeichnis an und hört erst mit dem Abbildungsverzeichnis auf.

Weiß jemand wie ich das manuell einstellen kann? Ich habe Word 2013 aber die meisten Einstellungen sind bei Word 2013 und Word 2010 identisch.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar! :)

Liebe Grüße

Cath

...zur Frage

Wie lang darf eine Überschrift im Inhaltsverzeichnis sein?

Hallo Leute, Die Frage steht oben :) eineder "Überschriften" in meinem Inhaltsverzeichnis meiner Hausarbeit ist 5 Zeilen lang. Ist das machbar oder muss ich es definitiv kürzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?