Literaturepoche Heute?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Literaturepochen kann man nur in der Rückschau bestimmen. Welche Strömungen haben Bestand gehabt? Was bleibt als charakteristische Literatur? In dreißig Jahren wird man vielleicht sagen können, welche Jahre man zu einer Epoche zusammenfassen kann, und wie sie heißen könnte.

Nun, im Hinblick auf die aktuelle literarische und intellektuelle Kultur und Szene würde ich definitiv sagen, dass die Postmoderne vorbei ist.

Daher hat unsere jetzige Literaturepoche keinen Namen; wobei ich persönlich nichts gemeinsames, innovatives oder unkonventionelles in der heutigen Literatur finden kann, sodass ich es sinnlos finde, in Bezug auf die jetzige Zeit überhaupt von einer Literaturepoche zu sprechen.

Postmoderne heißt die.

Was möchtest Du wissen?