Literaturempfehlung Linux Server Verwalten?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es gibt kein Buch, welche alle Bereiche abdeckt. Abgesehen davon sind Bücher veraltet, sobald sie in den Druck gehen ;-)
Gerade für Linux findest du fast alles online und das entweder kostenfrei oder sehr günstig.

Mach mal diesen (kostenfreien) Kurs mit, da lernst du die Grundlagen: https://www.edx.org/course/introduction-linux-linuxfoundationx-lfs101x-0#!

Danach entscheide dich für eine der zahlreichen Linux-Distributionen und lese deren Online-Doku. Richte dir parallel auf deinem eigenen Rechner eine virtuelle Maschine ein.
Zu dem Zeitpunkt auf keinen Fall einfach im Internet einen mieten! Noch weißt du nicht genug über praktische Sicherheit.

Stell dir Aufgaben, z.B.

  • Webserver mit PHP 7 installieren (nicht einfach kompilieren)
  • Mailserver mit SMTP Auth einrichten
  • Pakete (deb, rpm) selber bauen
  • Kernel kompilieren
  • ...

Recherchiere die Haupt-Foren oder Mailinglisten zu der von dir gewählten Distribution und lese mit. Dort werden viele Fragen gestellt und beantwortet und das wird helfen, über aktuelle Fragestellungen Bescheid zu wissen.

Den Hinweis auf die LPI Prüfungen (LPIC) von idontknowwhaty kann ich nur unterstützen. Comptia bietet auch Linux Zertifizierungen an. Mach dich einfach mal schlau ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hallo

lass den quark mit den troeltausend buechern

hol dir vmware workstation

setz da einfach ein paar umgebungen auf und google nach

dazu machst die lpi pruefungen.

dazu administrator.de und weitere foren durchlesen

mach einfach szenarien wo du keinen plan hast durch und google

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mammonmachine
10.09.2016, 14:03

Ich verstehe was du meinst. Aber ich finde es schwer ohne Plan drauf loszuarbeiten. Ich brauche ein Kick-off und das kann ich nicht alleine, das weiß ich aus Erfahrung.

Natürlich gucke ich mir deine Quellen an und bin dankbar dafür, aber meine Frage bleibt bestehen.

0

Was möchtest Du wissen?