Literatur zum Thema Homosexualität

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bücher

Männer

Holz und Elfenbein von Tanya T. Heinrich

Koch zum Frühstück von Rona Cole und Lancha

Brokeback Mountain von Annie Proulx


Frauen

Mein Herz so wild von Jane Eagland

Ash von Malinda Lo


Filme

Männer

Bishonen - Beauty

Brokeback Mountain

Boys Love

Queer As Folk (Serie)

SKINNY

Ich finde den Film "Maurice" sehr schön, das Buch dazu würde bereits 1914 verfasst und spielt somit "in einer Zeit, in der Ehefrauen verschämt wegschauten, wenn sie zufällig ihren Mann beim wechseln der Wäsche erblickten und als homosexuelle Handlungen als Unzucht galten und eine Straftat waren". Dadurch das er relativ "alt" ist ist er nicht so bunt überzogen und klischeehaft und sehr sehr gefühlsvoll und romantisch.

Mädchen in Uniform. Es gibt ein Buch und zwei Filme (beide auf YouTube zu finden) dazu. Eine Internatsschülerin verliebt sich in die Lehrerin. Wird im Film von 1935, dem ersten, besonders Deutlich.

Gibt es klassische Werke in der Literatur, in denen Homosexualität erwähnt wird?

Nicht nur Homosexualität sondern, auch Transsexualität/und so weiter (volles LGBT Repertoire). Und ich frage wirklich nach klassischen Werken - also nicht nach den LGBT-Büchern, die es öfter in der Jugendbuch-Abteilung gibt.

Denn ich hatte Mal von "Gerüchten" gehört, dass Anne Frank bisexuell sei. Oder dass in Hamlet eine homosexuelle Person auftaucht. (Beides... nicht ganz wahr, nachdem ich die Bücher selbst gelesen habe.)

Oder besser aufhören, nebenbei darauf zu achten? Die Zeit des Mittelalters und der Neuzeit waren bekanntlich nicht direkt blühende LGBT-tolerante Jahrhunderte. Oder gibt es vielleicht Werke, aus beispielsweise dem Antiken Griechenland, die ja Homosexualität akzeptierten?

...zur Frage

Einleitung zum Thema: Vampire in Büchern und Filmen?

Ich arbeite gerade in meinem ZAP-Deutsch-Übungsheft und habe gerade eine Aufgabe zu dem Thema: Vampire in Büchern und Filmen bearbeitet. Die Aufgabe bestand darin eine Einleitung zu erstellen und das tat ich auch. Wie findet ihr die Einleitung? Gut oder Schlecht? Wenn ja, warum?

Die Aufgabe: Schreibe eine Einleitung in der du kurz definierst, was ein Vampir ist und woher die Vorstellungen von Vampiren ursprünglich stammen

Meine Einleitung:

Vampire in der Mythologie

Das mythologische Wesen Vampir, ist ein sog. „Blutsauger“ - also ein Wesen, welches sich ausschließlich von Blut von Lebewesen ernährt. Sie sind im Rahmen der Mythologie, lebende Tote und ihnen wird Energie und Leben durch das Blutsaugen zugeführt – besonders Menschen, sind eine große Nahrungsquelle für die Vampire, da sie viel Blut enthalten und demnach den Vampiren viel Kraft bzw. Energie geben. Es gab im Volksglauben sowie in Büchern Vorstellungen von Vampiren: Die Vampirvorstellung ist im Volksglauben, in Osteuropa entstanden und dabei war das Grundbedürfnis (Blutsaugen) der Vampire noch unbekannt. Durch die Veröffentlichung des Buches „Dracula“ im Jahr 1897 von Bram Stokers, kam der Ausgangspunkt für alle künftigen Filme und Bücher. Hierbei wurden neue Eigenschaften des Vampirs eingeführt: spitze Zähne, Biss in den Hals und natürlich das Blutsaugen. 

PS: Ich werde oft von meinen Mitschülern ausgelacht und von meinen Lehren (heimlich)teils auch , weil mein Deutsch nicht gut ist bzw. weil ich schlecht formuliere, sinnlose Texte verfasse und keinen guten Satzbau habe. Danke im voraus!
Nick

...zur Frage

Kennt ihr ein Buch, in dem es um Einsamkeit geht?

Ich suche einen schönen Roman, indem es um Einsamkeit geht. Aber nichts depressives bitte :)

...zur Frage

Homosexualität in der Literatur dargestellt / behandelt?

Ich würde gerne über ein Drama schreiben welches sich mit dem Thema Homosexualität auseinandersetz. Ich suche so ähnliche Dramen wie "Kabale und Liebe" . Wäre super wenn ihr mir helfen könntet. Die Liste bei Wikipedia hilft mir nicht weiter.

...zur Frage

Weint/Heult ihr (eher) wegen Filmen, Büchern oder Liedern?

Meine Freundinnen und ich sind da unstimmig :D Bitte schreibt am Besten noch eine Begründung, Geschlecht und Alter Danke! :3

...zur Frage

Ritzen & Magersucht

Hallo.

Ich suche schon etwas länger nach Filmen, Serien oder Büchern über das Thema Ritzen und Magersucht. Wir haben das Thema gerade in der Schule gehabt und nun interessiert es mich. Über Vorschläge freue ich mich! :)

Danke und Viele Grüße.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?