Literatur zum Thema coming of age/ growing up in Literatur und Film?

3 Antworten

Es gibt auch noch Tschick von Wolfgang Herrndorf aber dazu gibt es keinen Film allerdings zeigt er gut die Probleme von Jugendlichen auf.

Zum Buch : Maik ist ein 14 jähriger Junge. Sein Vater ist gewalttätigen und Chef einer Immobilien Firma welche gerade den Bach runtergeht und sich deshalb auf den Bankrott vorbereitet. Er hat kein gutes Verhältniss zu ihm. Seine Mutter ist Alkoholikerin allerdings hat sie zu ihrem Sohn ein relativ gutes Verhältnis. Sie sind wohlhabend. Als in Maiks Klasse Tschick kommt (ein Asi wie er ihn anfangs nennt, Russe und ungepflegt) aber mit der Zeit Freunden die zwei sich an. Kurze Zeit später hauen die beiden in einem alten Lada,den Tschick geklaut hat ab. Sie erleben eine tolle Reise ohne Karte oder Kompass lernen viele nette Leute kennen und treffen Isa auf eine Müllkippe. Sie verschwindet jedoch wieder.

ja, das hab ich schon gelesen aber ich brauche sachbücher zu dem Thema keine romane🙈 :)

0

Wenn ich (für Dich) suche komme ich immer wieder auf den Begriff Bildungsroman. Lässt sich damit was anfangen?

Hier auch mal der engl. Wiki-Eintrag:

https://en.wikipedia.org/wiki/Coming_of_age#See_also

Dort wird halt das Thema mit verschiedenen Religionen angegangen. Lässt sich ggf. besser Literatur bzw. ein Sachbuch finden, wenn man einfach mal vom Christum ausgeht? (Ob das zu Deinem Buch passt weiß ich nicht recht.)

mit Religion hat mein Buch leider nichts zu tun trotzdem Danke für die Mühe :)

0
@itsjustme3

Das meinte ich auch nicht.

Meine Idee war ggf. ein Buch zu finden, dass sich mit dem Erwachsenwerden und den dazugehörigen Ritualen in einem westlichen (christlich geprägten) Kulturkreis befasst.

"CoA für Studenten leicht gemacht" habe ich leider auch nicht finden können :-).

0

Love Rosie vllt keine Ahnung ob das zum Growing up/Coming of Age gehört aber es geht um Probleme Liebe Kinder Freundschaft..

ja romane wüsste ich auch viele aber ich brauche Sachbücher zu dem Thema :)

0

Coming of age Bücher.. Am besten etwas, das zum Nachdenken anregt.

Ich habe "The perks of being a wallflower" gelesen und suche andere Bücher, die sich in der Art ähneln. Sie müssen nicht unbedingt Deutsch sein, denn Englisch lese ich auch gerne. LG Anne

...zur Frage

Foto zum thema "growing up" ?

Ihr seht ja die aufgabe auf dem bild und ich könnte echt mal hilfe gebrauchen weil ich einfach nicht weiß was für ein bild ich zu dem thema nehmen könnte 😫 Also wäre es echt von vorteil wenn ihr mir irgendwelche ideen geben könntet

...zur Frage

Ideen für Referat 'Growing up in an amercian middle class family'?

Hallo, Also, mein referat hat das thema 'Growing up in an american middle class family' . Habt ihr vllt Ideen über was man reden könnte? Also von der Planung und dem Aufbau,Themen her. Ich weiss das ich als erstes die Idee hatte mit der definition von amerikanischen mittel klasse zu beginnen aber weiter bin ich nioch nicht gekommen... Freu mich über ideen und antworten (:

(Soll am ende auf Perks of being a wallflower aber wahrscheinlich nur wenige , ist also irrelevant)

...zur Frage

Growing up Song?

Also, demnächst habe ich eine englisch Präsentation über Growing Up. Man soll ein Lied vorstellen was halt mit growing up zutun hat. Viele growing up lieder sind schon vergeben:( Aber da kam mir ein Geistesblitz 💡 Lets go to the mall ~ Robin Sparkles. (Ja, ist von der Serie How i met your mother :) ) Was hällt ihr davon? Ist doch ein geeignetes growing up Song oder?

Danke:)

...zur Frage

Coming of age lorri hewett?

Was ist das für ein buch? Ein roman? Also novel?

...zur Frage

Growing up vokabeln?

Hi ich suche vocabeln zum thema "growing up" also solltet ihr welche wissen helft bitte

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?