Literatur zu Aktien/Fonds/Wertpapiere?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde genommen braucht man heutzutage keine Bücher mehr, denn alle Informationen bekommt man im Internet.

Dennoch würde ich als Bettlektüre folgendes Tschenbuch für Fonds empfehlen. Das habe ich auch: Von Anke Dembrowski "Profi Handbuch Investmentfonds" Es hat 270 Seiten und wenn Du das gelesen hast, weist Du mehr als ein Bankberater am Schalter.

Für die Chartechnik gibt es das Buch von Jahn Pahl und Michael Wolff "Das Powerprogramm Charttechnik Für Anfänger und Profis", da würde ich nicht allzuviel erwarten, denn da stehen nur die BASICS drin, was für den Anfang aber ganz gut ist.

Über Aktien würde ich mir kein Buch kaufen, denn das langweilt Dich nur und ist sehr sachlich. Was besser wäre ist ein Buch über die Börsenpsychologie. da findest Du alles was dazugehört um eine Kaufentscheidung zu treffen: Buch von Konrad Schleis "Börsenpsychologie und Aktienkursprognose, Weg zum Börsenerfolg." Fortuna Finanz-Verlag.

Für den Handel in Wertpapiere wirst Du kein gescheites Buch finden, denn das lernt man eher an der Börse als Angestellter einer Bank oder Makler.

Aber laß Dir mal von Deiner Bank die Lektüre: Basisinformatione zu Wertpapiere geben. Da stehen auch die Grundlagen drin die jeder beherrschen sollte und gelten als Voraussetzung und Grundwissen für das erfolgreiche Handeln.

Sonst empfehe ich Dir Dir ein Musterdepot über 50.000€ anzulegen, Dir 5 bis 10 Aktien heraussuchst und in Dein Musterdepot einkaufst und die dann täglich verfolgst. dazu gehört es nicht nur die Wirtschaftsnachrichten unter www.finanzen.net zu verfolgen, sondern auch die Unternehmensmeldungen Deiner Aktien auf www.finanznachrichten.de zu lesen.

Viel Erfolg!

Ich finde die Seite vom Finanzwesir ziemlich gut. www.finanzwesir.com

Bis aus "analysieren von Charts" werden Deine Wünsche da gut erfüllt. :)

Hallo,
Ich empfehle dir als Einstiegslektüre: der rationale Kapitalist
Und als Nachschlagewerk:Aktien für Dummies

ETF Sparplan richtigen ETF finden?