Literatur im Mittelalter.Brauche ein referat mit über 15 min vortragszeit. ppp erlaubt? zeit 15-30 min referathaltezeit

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Man kann nicht über die gesamte Literatur des Mittelalters berichten und soviele Informationen in ein Referat von 15-30 Minuten packen - und dabei auch noch Kunst und Musik berücksichtigen! Überdies fehlt ein ganz wichtiger und unverzichtbarer Aspekt: die gesellschaftlichen Bezüge von Literatur!

Was hast du denn mit deinem Lehrer besprochen, welche Inhalte hast du mit ihm angestimmt? Ich nehme auf jeden Fall an, dass es nur um die deutsche Literatur des Mittelalters gehen soll! Und welche Literatur hat dir der Lehrer empfohlen oder hast du schon selbst recherchiert? Wenn ich dir Hilfen und Tipps geben soll, müssen wir diese Fragen vorab klären!

MfG

Arnold

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von berkansa
06.02.2017, 12:10

hallo erstmal danke für deine antwort,

wir sind in einer 3er gruppe und haben 30 min zeit um über literatur im mittelalter. wir haben zu 3 beschlossen über folgende punkte zu reden:

allgemeine informationen über das mitttelalter

musik

kunst

literatur

berühmte künstle/dichter

die epochen(Früh, Hoch, spät- mittelalter)

mfg

Berkansa

0

Es wäre zu empfehlen, zunächst über allgemeine Aussagen (wer konnte schreiben / lesen etc.) schnell auf eine "regionale" Betrachtung zu wechseln, denn 15 Minuten reichen nicht aus, die verschiedenen Einflüsse und Ausprägungen in Europa zu erfassen, so u.a. die maurischen und byzantinischen Einflüsse in Spanien.

http://www.pinselpark.de/geschichte/spezif/literaturg/epochen/0750\_ahdmhd.html

http://blog.zeit.de/schueler/2012/02/26/thema-literatur-des-mittelalters/

http://www.pohlw.de/literatur/epochen/ma.htm (gute kompakte Darstellung, gute Literaturliste)

Wolltest Du Kunst und Musik auch ernsthaft behandeln, reichten 15 Minuten nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wikipedia gibt einen guten ersten Überblick und enthält auch weiterführende Links. Mit etwas Glück ist auch eine Audiodatei mit mittelalterlicher Musik dabei, die du in deine PPP integrieren kannst, um den Vortrag lebhafter zu gestalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meinst Du mit "brauche":

Schickt mir gratis ein fertiges Referat?

Was heißt ppp erlaubt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von berkansa
06.02.2017, 12:04

ne nur infos und ppp is powerpoint

ifd

0

Was möchtest Du wissen?