Literatur Aufklärung, nathan der weise

1 Antwort

Der Philosoph Kant fasste "Aufklärung" so zusammen: "Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" Lessing übertrug diese Forderung in der "Ringparabel" auf die Religion: Habe den Mut, Dogmen/ Lehrmeinungen zu hinterfragen. Da es gemäß der Meinung Lessings keine wahre/echte/einzig richtige Religion gibt, gilt das Werk als Vorbild für Toleranz--besonders auf dem Gebiet der Religion. Ferner wird gezeigt, dass es eventuell bessere Werte gibt, als eine religiöse Überzeugung: Die "Freundschaft" wird als Beispiel genannt. Kritik: Toleranz darf nicht mit Beliebigkeit verwechselt werden. Diese Frage ist aktuell bei dem "Dialog der Kulturen": Welches Menschenbild wird in verschiedenen Kulturen (nicht nur Religionen) in der Praxis umgesetzt? Gibt es universell gültige Menschenrechte?

36

Wow, gute Antwort! Hast du die selbst geschrieben?

0
29
@MeliS1998

Auf der Uni lernst Du: 1) Wer von einer Quelle abschreibt, begeht ein Plagiat. Wer aus zehn oder zwanzig verschiedenen Quellen abschreibt, verfasst eine wissenschaftliche Arbeit. 2) Du musst nicht alles wissen--aber Du solltest wissen, wo Du fündig wirst. 3) Bleibe nicht bei einem Wort/ Begriff kleben. Wichtiger sind Zusammenhänge, Hintergründe und Einordnungen (in die Kultur, Geschichte, Rezeptionsgeschichte, Praxisumsetzung usw.)

0
36
@Maya36

Du hast ja richtig Ahnung. Also wenn ich jemals eine Frage zu einem Buch hab, dann wende ich mich zuerst an dich! :-D

Und danke für die erhellenden Worte. :)

0

Bücher die das Bild der Frauen thematisieren (verschiedene Epochen der Literatur) HILFE?

Hallo :) Ich brauche für eine Abitur-Arbeit dringend Hilfe...ich muss aus verschiedenen Epochen der Literatur jeweils ein Buch raussuchen die das Bild der Frau (Frauenbild) zu der Zeit der jeweiligen Epoche beschreibt / thematisiert / erläutert. Zum Beispiel: Die Aufklärung - “Nathan der Weise“, Romantik - “Der Sandmann“ oder Die Moderne - “Buddenbrooks“. Ich hoffe jemand kann mir helfen und ich wäre wirklich sehr dankbar. Grüße mellom ☀

...zur Frage

der Richterspruch das gedicht aus dem Buch Nathan der Weise?

...zur Frage

Vortrag zum Thema Aufklärung in der Literatur, ich brauch eure Hilfe

Hey Leute Ich muss eine Vortrag zum Thema Aufklärung in der Literatur machen. Da lautet eine Aufgabe: Stelle ein Gedicht vor und beweise die Merkmale der Epoche an diesem Werk. Merkmale habe ich schon alle herausgesucht, doch ich stelle mich etwas schwer mit dem beweisen. Ich hoffe ihr könntet mir etwas weiter helfen. LG und danke im vorraus (:

...zur Frage

Literatur mit dem Thema Toleranz?

Hey :)

In der Schule habe ich zurzeit ein Projekt, wozu ich Literatur-Beispiele mit dem Thema Toleranz benötige.

Bisher habe ich Andorra von Max Frisch und Nathan der Weise von Lessing.

Kennt ihr vielleicht noch weitere?

...zur Frage

Warum ist NATHAN DER WEISE ein DRAMATISCHES GEDICHT?

Mir wird einfach nicht klar, warum Nathan als dramatisches Gedicht eingeordnet wird und nicht als Tragikomödie o.ä.

Danke schonmal im Voraus, ich hoffe hier gibt es ein paar Deutschinteressierte ;) Lg

...zur Frage

Nathan der Weise Einleitung?!

Ich schreibe Montag eine Szenenanalyse zu Nathan der Weise und wollte fragen ob diese Einleitung passend wäre :

Das (Erziehungs)drama "Nathan Der Weise" von Gotthold Ephraim Lessing, veröffentlicht im Jahr 1779, spielt in der Zeit der Aufklärung . Es wurde als Theaterstück verfasst und in Aufzüge und Auftritte gegliedert. Es spielt in Jerusalem zur Zeit der Kreuzzüge und befasst sich übergeordnet mit dem Konkurrenzkamp drei großer Religionen (Christentum, Judentum und Islam) und dem Streben nach Toleranz und Vernunft.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?