Literarisches Thema und Motiv?

1 Antwort

In wie "Interpretiere ich" und im "Sachwörterbuch der Literatur" von Gero von Wilpert findest Du Definitionen. Hier meine für den Hausgebrauch : Thema: Ein Sachverhalt, der durch den Text vermittelt werden soll. Das kann ein Motiv sein,eine Meinung oder eine bestimmte Handlung im Text. Motiv: Eine bestimmte zwischenmenschliche Situation.die in allen Zeiten immer wieder auftritt. Beispiele: Liebe, Hass, Freundschaft und Verrat. Die Beispiele ließen sich schier unbegrenzt fortsetzen.

Was ist ein typisches Motiv für Freiheit?

Hey :) Ich bin dabei eine Bilderreihe (Fotografie & Zeichnen/Malen) zum Thema Freiheit zu machen und wollte (da mir langsam die Ideen für weitere Motive ausgehen) wissen, was ihr so für Motive für Freiheit oder auch Gefangenschaft kennt. Bzw was kommt euch dabei sofort in den Sinn? Schießt einfach mal drauf los was euch so einfallen würde :)

...zur Frage

was ist der unterschied zwischen einem thema und einem motiv?

und des thema bzw motiv setzt sich aus verschiedenen versionen oder so zusammen, ich versteh den zusammenhang nicht, und vertauscht die drei begriffe andauernd, hilfe !

...zur Frage

Wie fange ich einen Unterricht mit Begriffen an?

Wie kann man einen Unterricht zum Thema Judentum mit Begriffen einleiten?

Ich habe ca 10 Begriffe und möchte damit den Unterricht einleiten.

Ich weiß aber nicht was ich mit den Begriffen machen soll.

L2003P

...zur Frage

Aminosäuren (Kation, Dianion und Monoanion)?

Wir haben im Moment das Thema Aminosäuren. Soweit denke ich das Thema verstanden zu haben, jedoch komme ich jetzt nicht weiter... Ich soll die Strukturformel des Kations, des Monoanions und des Dianions einer Säure aufschreiben. Soweit habe ich nur die Begriffe "Kation" , "Zwitterion" und "Anion" kennengelernt... Ist das das gleiche ? Bzw was sind "Monoanion" und "Dianion" und wie schreibe ich die Strukturformel einer Säure mit diesen Begriffen auf ? Würde mich um schnelle Hilfe freuen.

...zur Frage

Begriffe zum Thema Las Vegas für Schülerball-Spiel

Hallo, ich suche nach Begriffen zum Thema Las ´Vegas, die gut zu erklären sind ,zu zeichnen oder pantomimisch darzustellen.Die Begriffe sollen für so eine Art "TABU" -Spiel für einen Schülerball werden.

MfG

...zur Frage

Unterschied Wahrhaftigkeit - Authentizität

Kann mir jemand einen Unterschied zwischen den Begriffen "Wahrhaftigkeit" und "Authentizität" erklären? Oder kann man die beiden Begriffe synomym sehen (dazu neige ich)? In meinem Fall geht es speziell um Schauspielerei. Wenn jemand authentisch und/oder wahrhaftig spielt, dann sind die Gefühle, das Handeln und die Motive "echt", nicht künstlich und aufgesetzt. Dann wird es auch für die Zuschauer bewegen, berührend, nachvollziehbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?