Literarisches Schreiben, Uni Leipzig, welches Material brauche ich. Kennt sich damit jemand aus?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

ein Laptop ist für einen Studenten nie verkehrt, zumindest Zugang zum Internet benötigt jeder Student. Es reicht aber auch ein normaler PC für daheim und in der Uni geht man eben in den Computerraum. Für Vorlesungen benötigt man natürlich Material zum Mitschreiben, also Papier und Stifte und einen Ordner, wo man alles abheftet, damit man nicht so eine Zettelwirtschaft hat. Textmarker in verschiedenen Farben, farbige Trennstreifen, um Kapitel in Büchern markieren zu können, sollte man auch haben. Vielleicht besorgst Du Dir auch noch ein Buch zur Einführung in das literarische Schreiben. Schau aber hier erstmal in das Vorlesungsverzeichnis der Uni, ob dort Literaturempfehlungen oder sogar Pflichtliteratur angegeben ist. Besorg Dir dann diese Bücher, vorzugsweise gebraucht, wenn es sich um teure Bücher handelt.

Wenn du etwas Spezielles brauchst, wirst du das in den ersten Vorlesungen oder der Einführungswoche schon erfahren. Am Anfang brauchst du nicht mehr als Stift und Block. Ein Laptop ist für viele Studiengänge überhaupt nicht nötig (außer um das kostenlose wlan auszunutzen). Ein Tablet finde ich da praktischer, wenn man sich nicht alles ausdrucken will.

Was möchtest Du wissen?