Literarische Eröterung in Deutsch schreiben?

2 Antworten

Da der Lehrer keine Checkliste gegeben hat, kann er nicht normativ etwas Bestimmtes erwarten.

Ich würde das also so sehen:

Einführung:

Hinführung zupm Thema, also Kontextangaben.

Hauptteil:  

Leitidee des Textes

Struktur

Einzelanalyse

Gesamtbedeutung (kann Auch in den Schluss reinkommen)

Schluss:

Eigene Wertung (mit Argumenten)


 

Nein habe gerade selbst nachgeschaut, da steht überall das Gleiche dazu. 

Google: literarische Erörterung

Google/Videos: literarische Erörterung

auf der einen Seite steht zum Beispiel, dass eine Analyse des Testes in den Hauptteil gehört, auf einer anderen Seite steht das nicht. Ich brauche einfach nur eine Checkliste wo drin steht: Einleitung: .... , ....., ...., ... Hauptteil: ....., ......, ,..... ,... Schluss: .... , ... ,, ... Also was dort alles rein gehört. 

1
@Fairy21

Eine Textgebundene Eröterung ist doch keine Literarische Eröterung oder? Zudem steht auf Manchen Seiten zu Einleitung : Autor, Thema , Titel, Veröffentlichungsdatum und auf anderen Seiten steht nur hinführung zum Thema


1
@Baumgartner34

Die textgebundene (literarische) Eröterung.

Google:literarische Eröterung textgebunden

Google/Videos:literarische Eröterung textgebunden

0

literarische Eröterung?

hallo ich hab gerade erfahren das wir am montag eineliterarische eröterung über romeo und julia schreiben und wollte mal fragen was ich da so alles schreiben muss und aufbau und so.Kann mir bitte einer helfen.

...zur Frage

Dialektische Erörterung Überleitung vom Kontrateil zum Proteil

Huhu.^^ Ich schreibe momentan eine dialektische Erörterung nach dem Sanduhrprinzip. Nun habe ich die erste Hälfte vom Hauptteil fertig, um genau zu sein den Teil mit den Kontraagumenten. Allerding fällt mir jetzt keine gute Überleitung vom Kontrateil zum Proteil ein und bei Google finde ich auch nichts. Wäre nett wenn mir jemand ein paar Tipps für eine Überleitung geben könnte (außer "jedoch")

Mit freundlichen Grüßen Jawaza

...zur Frage

Aufbau für eine literarische eröterung zu einem zitat!

hallo leute, ich google schon ziemliche lange nach dem aufbau für eine literarische erörterung zu einem zitat. ich find aber nicht wirklich was passendes oder versteh es nicht:S unsere klausur morgen wird nach dem abituraufgabentyp 3. sein also eine literarische erörterung und unser lehrer meinte zu einem zitat aus "die Räuber" von Schiller. ich bräuchte dringend hilfe beim aufbau, also wie man dieerörterung zu einem zitat schreiben muss!

...zur Frage

Erörterung über das Thema Flüchtlinge?

Wir schreiben bald unser deutsch Klassenarbeit über das Theme Erörterung. Wir müssen eine Erörterung über das Thema Flüchtlinge schreiben. Ich möchte ein Hauptteil für meine Erörterung schreiben über das Thema Flüchtlinge aber hab keine Ahnung wie ich anfangen soll !

...zur Frage

Deutsch Klausur, Unterschied zwischen Analyse und Erörterung

In der Klausur morgen kann ich entweder eine Analyse oder eine Erörterung über einen Sachtext schreiben. Wo ist der Unterschied zwischen den beiden?

...zur Frage

Erörterung Überleitung?

Kann man bei einer Erörterung als Überleitung zum Hauptteil schreiben: mit diesem Satz schließe ich meinen einleitungssatz und nenne anschließend Argumente

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?