Literarisch Gattung Märchen, Was ist Wichtig?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

 Du kannst zum Beispiel Kunst und Volksmärchen erklären.

Die Gebrüder Grimm sammelten Märchen aus dem Volk, während Hans Christian Andersen, "zum Beispiel" Kunstmärchen, also eigene Märchen schrieb.

Google. Kunstmärchen

Google: Volksmärchen

Auch kannst du Charles Perrault, erwähnen der einige der Märchen die durch die Gebrüder Grimm bekannt geworden sind, schon vor ihnen geschrieben hat, die von Gebrüder Grimm dann umformuliert worden.

Nach dessen Vorlage (Charles Perrault) bediente sich auch Walt Disney in seiner Dornröschenverfilmung (Zeichentrick).

Google:Dornröschen von Walt Disney

Google:Charles Perrault

Die aufgeschriebenen Märchen von den Gebrüder Grimm waren auch nicht immer Kindermärchen, sondern beinhalteten eigentlich Themen für Erwachsene( Rotkäppchen, wo es im Grunde genommen um "Vergewaltigung" geht)

Google: Rotkäppchen Vergewaltigung

  Auch spiegeln sich in den Märchen Ereignisse wieder.   Zum Beispiel,: Hänsel und Gretel   Den Frauen, denen man Hexerei vorwarf, warf man auch vor Kinder zu  verspeisen, daher will die Hexe die beiden Kinder eben essen.    Auch wurden die Frauen häufig auf dem Scheiterhaufen verbrannt, wofür dann der Ofen steht.

Das kam mal in einem Bericht dran.

     ----------------------------------------------------------------------------                         Hinter Schneewittchen steckt ein realer Mordfall, und für meine Begriffe auch die andere Geschichte, mit einem realen Mordauftrag von einer Stiefmutter durch ihren Förster, den die Gebrüder Grimm offenbar recherchiert haben müssen.   Schau dir dazu mal dieses Video an.  

 
 

 

Wichtig wäre vielleicht zu erzählen, dass Märchen früher immer nur von den Leuten weiter erzählt wurden und niemand sie aufschrieb, wodurch auch mehrere Variationen von einem Märchen entstanden und, dass die Brüder Grimm die ersten waren, die anfingen, diese Märchen aufzuschreiben und in Bücher zu fassen. Du könntest dann zum Beispiel noch etwas mehr zu den Brüdern Grimm und ihrem Leben erzählen.

inijasi 27.02.2017, 12:38

Danke für die hilfreiche Antwort.

1

Was möchtest Du wissen?