Listtropfen nach abwischen?

4 Antworten

Eine Frau kann nur an ihren fruchtbaren Tagen schwanger werden, wenn Spermien mit genügend Samenflüssigkeit direkt in ihre Scheide gelangen, also in ihr inneres Geschlecht oder wenn sie oder ihr Partner genügend ganz frisches Ejaklulat an den Fingern hat und den Scheideneingang damit berührt oder die Finger in die Scheide einführt.

Spermien sind ausgesprochen empfindlich. Sie sind nur in ihrer Flüssigkeit bewegungs- und überlebensfähig und sterben an der Luft in wenigen Minuten ab.

In Lusttropfen befindet sich (wenn überhaupt - wissenschaftliche Studien kommen da zu unterschiedlichen Ergebnissen) nur ein Bruchteil der Menge Spermien eines Samenergusses. Zudem fehlt ein Großteil der weiteren Bestandteile der Samenflüssigkeit, die für das Überleben der Samenzellen und für eine erfolgreiche Befruchtung nötig sind.

Nur wenn der Lusttropfen direkt oder zumindest in noch feuchtem Zustand in die Vagina gelangt, ist eine erfolgreiche Befruchtung möglich, wenngleich auch sehr unwahrscheinlich.

In den meisten Fällen ist Sperma an den Fingern nicht genug, dass die Spermien den langen Weg durch die Scheide, den Muttermund und die Gebärmutter in den Eileiter schaffen.

Petting führt in der Regel also nicht zu Schwangerschaft und ihr seit auf der sicheren Seite, wenn ihr "feuchte" Finger immer trockenwischt, bevor ihr sie in die Scheide einführt.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo dzaxr,

super, dass du fragst, diese Frage stellen sich bestimmt viele.

Auch der Lusttropfen kann Spermien enthalten und wenn diese in die Scheide gelangen (z.B. am Finger) dann kann ein Risiko bestehen. Wichtig zu wissen ist, dass Spermien nur in feuchter Umgebung überleben. Sicherlich ist das Risiko in deiner Beschreibung sehr gering (Lusttropfen am Stoff abgewischt) – aber gehe kein Risiko ein.

Sollte bei euch so etwas passieren (vielleicht für die Zukunft bzw. wenn deine Frage nicht nur theoretisch ist) wendet euch umgehend an die Apotheke und lasst euch zur Pille Danach beraten, die den größten Schutz bietet. Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/was-ist-der-unterschied-zwischen-den-beiden-pillen-danach-689

Liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Danke für eure Antwort :) also ist das Schwangerschaftrisiko gering wenn der Junge sich beispielsweise am Bettlaken abstützt etc. und 10 Minuten danach den Finger einführt?

Darauf würde ich mich nicht verlassen, es könnte noch etwas unter dem Fingernagel hängen.

Naja aber wenn zum Beispiel der Junge keine Fingernägel hat und sie angeschnitten hat? Ich meine nur auf der Oberfläche des Fingers ob Spermien oben sind wenn man es abwischt

Das Risiko ist immer vorhanden, egal auf welche Art und Weise du mit Sperma herum spielst, es irgendwo abwischt oder eventuell an den Händen, am Körper oder am Penis hast.