Listenverkaufspreis berechnen!

0 Antworten

Anschaffungskosten berechnen und Buchungssätze?

Guten Morgen,

ich bin mir nicht sicher, wie ich die beiden folgenden Aufgaben zu bewältigen habe. Kann mir da jemand helfen? Danke..

Fall:

Ihr Industrieunternehmen erwarb im Januar 2018 eine neue Schleifmaschine. Zu diesem Vorgang liegen Ihnen die beiden Belege vor:

(1) Eingangsrechnung:

Listenpreis 80.000€ + 19% Umsatzsteuer, Treuerabatt 10%

(2) Bankauszug:

Fracht 500,00€ + 19 % Umsatzsteuer

Aufgabe: berechnen Sie den Anschaffungspreis und bilden Sie die Buchungssätze der Schleifmaschine.

Sind die Anschaffungskosten der Listenverkaufspreis - die 10% Rabatt * die 19% + die Frachtkosten inklusive UST?

Wie lautet dann der Buchungssatz? Technische Anlagen und Maschinen an 2800 Bank?

...zur Frage

Ist die Buchung richtig?

Aufgabe:

Buchen Sie.

Wir kaufen Waren auf Ziel 1000 €

S               Wa               H
                  |
                  |

Stimmt das T-Konto so?

2. Fall:

Barabhebung vom Bankkonto 1000 €

S               Ka               H
                  |
                  |

Stimmen beide Buchungen?

Das Gegenkonto ist doch immer das, welches im Haben liegt. Oder?

...zur Frage

Kalkulation Handelsspanne HILFEEEE!

Hallo alle zusammen.

Mein freund und ich sitzen derzeit an einem kniffligem Problem. Wir berechnen derzeit die "Differenzkalkulation" und kommen seit 2 tagen nicht weiter.

Folgendes haben wir schon bzw ist gegeben

Listeneinkaufspreis 236,80€ Rabatt 20% 47,36 Zieleinkaufspreis 189,44 Lieferskonto 2% 3,79€ Bareinkaufspreis 185,65€

da wir keine bezugskosten haben beträgt unser einstandspreis 185,65€

Weitere angaben sind

Handelsspanne 52% Kundenrabatt 15% Kundenskonto 3%

Die allgemeine formel lautet

Handelsspanne = (Verkaufspreis - Einstandspreis) *100 Verkaufspreis

Wir bekommen die Formel nicht umgestellt. wir haben die Handelsspanne und den Einstandspreis.

Kann uns da jemand helfen?

...zur Frage

spannungsquellen stromquellen zusammenfassen

Hey leute, Kann mir jemand sagen, wie ich spannungsquellen zusammen fassen kann bzw. Wie ich den strom I3 rausbekommen kann..damit ih die spannung Ux berechnen kann? Ich komm auf ein ergebnis von 12,5 aber bin mir nicht sicher.

Vielen dank im voraus!

...zur Frage

Rückwärtskalkulation Vermindern/Vermehren (Kalkulationsschema)

Hallo, müsste für die Vorbereitungen zur Abschlussprüfung Groß u. Außenhandel wissen an welchen Stellen man bei der Rückwärtskalkulation, (sprich Handelskalkulation bei der man vom Listenverkaufspreis zum Gewinn bzw Listeneinkaufspreis rechnen muss) man vermindert bzw vermehrt rechnen muss ? bei Der vorwärtskalkulation z.b muss man ja bei Kundenskonto und Rabatt vermindert rechnen. Danke im Vorraus

...zur Frage

Wie schreibe bzw. berechne ich diese Rechnung (Aufgabe Betriebswirtschaftslehre)?

"Wir verkaufen eine Ware im Wert von 9800 Euro + Mehrwertssteuer am 18.Mai 2018.

Wir erhalten die Banküberweisung am 20. März 2019."

Wie schreibe ich das jetzt in das Geschäftsbuch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?