Listenhund Kategorie 2 einführen in Deutschland?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

auch das wird dadurch bestimmt, in welchem Bundesland der Hund dauerhaft gehalten werden soll.

HundVerbrEinfG § 2 Einfuhr- und Verbringungsverbot

(1) Hunde der Rassen Pitbull-Terrier, American Staffordshire-Terrier, Staffordshire-Bullterrier, Bullterrier sowie deren Kreuzungen untereinander oder mit anderen Hunden dürfen nicht in das Inland eingeführt oder verbracht werden.

Jetzt kommt der entsprechende Passus:

Hunde weiterer Rassen (damit sind die Hunde der Kat. 2 gemeint) sowie deren Kreuzungen untereinander oder mit anderen Hunden, für
die nach den Vorschriften des Landes, in dem der Hund ständig gehalten
werden soll, eine Gefährlichkeit vermutet wird, dürfen aus dem Ausland
nicht in dieses Land eingeführt oder verbracht werden.

Also musst du dich informieren, welche Vorschriften in deinem Bundesland gelten.

Gutes Gelingen

Daniela

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Exakt die gleichen Regeln gelten auch für die sog. Kategorie 2-Hunde, mit dem Unterschied, dass diese nur in jene Bundesländer nicht eingeführt werden dürfen, in denen sie gelistet sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von latikka
13.09.2016, 15:23

Ok danke :-)

0

Hallo Latikka,

ich kann Dir leider auch nichts anderes sagen, als dass Du Dich bei der entsprechenden Behörde informieren musst.

Ich hab allerdings ein paar Fragen an Dich und versteh das jetzt bitte nicht falsch. Ich will Dich an dieser Stelle nicht belehren, dass es mit einem Listenhund nicht ganz einfach ist usw. Mich würde einfach nur interessieren, warum Du Dich gerade für diese Rasse entschieden hast, woher er kommt, ob man ihn in Deutschland nicht kaufen kann und ob es noch ein Welpe ist.

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

L.G. Susanne

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von latikka
13.09.2016, 15:22

Ne kein problem ich hatte schon 2 argentinische doggen und kann mit den hunden echt gut ! Diesmal wollte ich sie nur vom züvhter aus kroatien holen deswegen die frage :-)

0

Um welche Rasse handelt es sich denn genau?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von latikka
13.09.2016, 11:19

Argentinische dogge :-)

0

Was möchtest Du wissen?