Liste von natürlichen Strahlen und künstlichen Strahlen!? Wo finde ich eine Liste :'(

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Dann muss man sich nur das Spektrum anschauen. Wenn du von Strahlen redest ist normalerweise alles gemeint, ich glaube aber du redest von radioaktiven Strahlen.

Da währen die Röntgenstrahlen als ganz klassische künstliche Strahlenquelle. Diese entstehen durch Abbremsen von Elektronen mittels eines Metallkörpers.

Elektronenstrahlen an sich (also eigentlich schon die β-Strahlung) wird auch künstlich in Röhrenmonitoren erzeugt, dort wird aber per Leuchtschrim die radioaktive Strahlung in Licht (auch eine Form von Strahlung) umgewandelt.

Als natürliche Strahler sind z.B. praktisch alle Erze mit Uraneinschluss zu nennen, es gibt sehr viele Gegenden in Deutschland, in der sich eine erhöhte natürliche Radioaktivität messen lässt. Klassischstes Beispiel: der Schwarzwald, in dem auch Uran abgebaut wurde.

Beziehst du natürlich alle Strahlen mit ein, dann kann man auch von der UV- und IR-Strahlung der Sonne reden, von Mikrowellen (die eben Mikrowellenstrahlung erzeugen) und Lampen, die sowohl IR (infrarot, also Wärmestrahlung) als auch Licht (wie gesagt, Licht ist auch eine Strahlung) erzeugen.

Was sollen überhaupts küstliche Strahlen sein?

JoKri9898 25.10.2012, 15:11

Strahlen die nicht in der natur vorkommen sondern von den menschen erschaffen wurden.

1

Was möchtest Du wissen?