Liste nicht-religiös konnotierter Namen?

3 Antworten

Mädchennamen:

Paris, Sidney, Vader

Das ist auf jeden Fall ein Anfng, vielen Dank! (Obwohl Paris eine mythologische Figur der griechischen Antike ist und deswegen aus meiner Liste rausfallen muss - man könnte sich bei diesem Namen aber (zugegeben) darüber unterhalten, was ich mit "religiös" meine...)

0

Eine solche Liste habe ich nicht gefunden, aber eine, die das Suchen eventuell erleichtert:

http://www.baby-vornamen.de/Sprache_und_Herkunft/

Da kannst Du nach Herkunft suchen und so zumindest einige Religionen ausschließen.

Religionen ausschließen ist verkehrt, sorry. Irgendwie scheinen alle Namen etwas mit Religion zu tun zu haben. Aber wenigsten die eindeutig biblischen Namen kannst du mit den Listen im Link ausschließen.

0

Hi! Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Allerdings wollte ich eben genau das Recherchieren vermeiden. ;) Anscheinend ist aber wirklich noch keiner auf die Idee gekommen, eine (sicher nur regulativ zu vervollständigende) Liste mit nicht-religiös konnotierten Namen zu erstellen - Sollte bei meinen weiteren Bemühungen eine solche Liste herauskommen, dann poste ich diese dann hier.

0
@dertijk

Sollte bei meinen weiteren Bemühungen eine solche Liste herauskommen, dann poste ich diese dann hier.

Das ist doch mal eine richtig gute Idee!

0

Es gibt eine ganze Menge Namen, die keinen religiösen Hintergrund haben. Eine Liste würde nur einen kleinen Teil davon beinhalten. Ich denke nicht, dass du Schwierigkeit haben wirst, einen solchen Namen zu finden. Spontan kann ich dir diesen Link empfehlen: http://www.behindthename.com/

Hallo! Vielen Dank für den link! Wie gesagt möchte ich mir die Sucherei ersparen, d. h. das Nachprüfen, ob ein Name denn wirklich keinerlei religiösen Hintergrund hat. Aber anscheinend wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben als zu recherchieren...

0

Was möchtest Du wissen?