Liste mit Alarmierungstexten beim Rettungsdienst!?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So eine Alarmierung besteht meistens aus der Verdachtsdiagnose oder dem Notfallgeschehen, der Adresse des Einsatzortes, und eventuellen Zusatzinformationen. Beispiel:

bewusstlose Person mittleren Alters

Toilette am Hauptbahnhof Bahnhofstrasse 5, Musterstadt

Unklarer Notfall: Verdacht Drogenintoxikation Polizei vor Ort

oder halt:

Musterman, männlich 78 J

Hauptstrasse 83, Musterdorf

Medizinischer Notfall: Cardiale Beschwerden, KHK bekannt

Tabellen gibts es dafür keine. Die Texte werden individuell vom Leitstellendisponenten geschrieben und gehen direkt zum Car PC. Für eine "Liste" mit diagnostischen Fachbegriffen würd ich dir den Pschyrembel empfehlen. Das ist ein umfangreiches medizinisches Wörterbuch.