Liste gute Prozesswörter für Satzschablonen / requirement engineering

3 Antworten

Die Frage ist zwar ein wenig älter, steht aber bei Google recht weit oben, daher versuche ich mich mal an einer Beantwortung.

Zuersteinmal hier eine Liste von Prozesswörtern: http://www.prozessworte.de/ Ich denke das auf dieser Seite recht gut die angegebenen Prozesswörter erklärt werden. Der Autor geht hier von zwei Grundverben aus (bekanntgeben und verarbeiten) und gliedert dann immer tiefer. So lassen sich Prozesse gerade im Hinblick auf Automatisierung durch Computersysteme recht gut beschreiben. Für die Aufstellung von Anforderungen ist das also sehr hilfreich. Leider ist die Seite Stand heute noch nicht vollständig, aber das wird vielleicht noch.

Was übrigens gute Prozesswörter sind lässt sich schlecht sagen. Ein Prozesswort sollte auf jeden fall ein Vollverb sein und im Aktiv stehen. Sonst ist das halt immer vom Kontext abhängig, was nun ein gutes Wort ist.

speichern, auswählen, anzeigen, einfügen - aus dem Buch Requierements-Engineering und -Management Seite 170

uuuh, was istd enn gut und was weniger? mach mal n beispiel bitte. so sagt mir das wenig!

Kennt jemand eine Liste von Ländern die, die USA angegriffen hat?

Ich suche Eine Liste über Länder die schon mal von der USA angegriffen wurden (bzw. Vietnam, Iran etc.) und eine Liste von Löndern die von USA und israel zusammen blockiert wurden (bzw. Kuba, Gaza etc.) Es ist für ein Referat!

...zur Frage

Nachbar schlägt meine Wände und macht großen Lärm

Hallo! Ich bin seit mehr als 3 Monaten in meine neue 1-Zimmerwohnung eingezogen. Ich habe wikrlich keine Probleme mit meinen Nachbarn, doch ist ein Nachbar von mir sehr laut. Ich höre von seiner Wohnung fast jeden Tag (und täglich mehrmals) großen Lärm. Wenn er Musik hört, wie jetzt um 11 Uhr morgens ist noch in Ordnung, es ist nicht störend obwohl ich es hören kann. Mein Problem ist, dass er sehr häufig die Wände schlägt, schreit oder irgendein Möbel in seiner Wohnung haut. Genau weiß ich es nicht was er macht, ich höre nur sehr laute 'Puffe'. Am Anfang habe ich mir gedacht, dass er das hören kann, wenn ich fernsehe oder spiele. Es kann aber nicht der Fall sein, weil ich darauf achte wie laut ich zu Hause bin, nicht dass ich meine Nachbarn von mir gestört werden. Einmal habe ich aber doch einen Film angefangen zu schauen, was plötzlich richtig laut anfing und ich musste schnell nach den Fernbedienung suchen, dann hat er an der Wand geklopft, was ich auch in Ordnung fand (war wirklich mein Schuld, habe auch den Fernseher sofort leiser gestellt). Aber auch wenn ich zu laut wäre, soll man es so handeln?! Dass man wie ein Verrückter die Wände haut?! Bisher habe ich dagegen gar nichts getan, ich dachte er hatte schlechte Tage gehabt, werde ich ihn auch nicht weiter ärgern. Aber seit gestern reichts... Er hat bis 24:00 die Wände gehaut, sein Tisch (vielleicht) geprägt, sein Stuhl auf den Boden gehaut und dazu bummerte er ständig mit seinem Fuß. Damit man es versteht: meine Toleranzgrenze ist wirklich sehr hoch, ich kann es verstehen, wenn die Menschen z.B. den Stress anderes handeln. Was er aber manchmal macht, vorallem gestern, ist untragbar. Er ist manchmal wirklich (abends nach 10 Uhr) so laut, als ob er die Wände mit einem Hammer schlagen würde und dazu schreit er auch noch ab unz zu. Ich selber habe erlich gesagt Angst von ihm und würde nicht so gerne mitternachts zu ihm vorbeigehen und höflich darum bitten, dass er mal die Wände nicht so hart weiterschlägt. Ich habe mir jetzt vor, ich es bei der Hausverwaltung melde. Mache ich das zurecht? Vielen Dank im Voraus für die Antworte! VG

...zur Frage

Stark veränderliche Verben mit der Form von schwach veränderlichen verben Japanisch

Hallo Ich habe vor einigen Wochen angefangen Japanisch zu lernen Ich suche stark veränderliche verben die die form eines schwach veränderlichs verb´s haben zum beispiel das wort shiru oder aber auch kaeru...... kann mir vielleicht jemand eine liste dieser speziellen verben anfertigen/geben ? wäre klasse :)

...zur Frage

Wichtige Französische Verben für eine Klausur?!

Hey Leute,hatte in meiner letzten Klausur das Problem, dass ich viel zu viel Zeit damit verschwendet habe Verben nachzuschlagen die normalerweise sehr häufig vorkommen.

Kann mir einer eine Liste zusammenstellen mit französischen Verben die ihr in einer Klausur am häufigsten benutzt?

Vielen Dank im vorraus :)

...zur Frage

Griechisch, Spanisch oder Italienisch?

Hi, Leute:)

Wir können nächstes Schuljahr zwischen dem Sprachlischem Zug und dem Bilingualem Zug wählen. Ich werd mich für den Sprachlichen entscheidenen, obwohl ich ja net so gut in Sprachen bin:) ( Fragt mich bitte nicht warum ich es trotzdem wähle, ich weiß es selber auch nicht XD ) Und da können wir uns aus 4 eine aussuchen. Hier hab ich schon mal 3 die mich interresieren könnten:)

Spanisch: Die Sprache find ich einfach suppi, vorallem da man sie häufig gebrauchen kann. Außerdem ist sie laut erfahrungen einfach hab ich gehört:)

Italieisch: So ähnlich wie Spanisch, die Sprache klingt aber schöner, aber irgendwie wieß ich halt net...

Griechisch: Grieschisch ist sehr ähnlich wie Latein, und das hab ich schon als 2. Fremdsprache gewählt ( der größte Fehler meines Lebens XD )

Also: Wie gesagt, das waren die 3 für die ich mich interresiere. Ich bedanke mich bei jedem im Vorraus. Es ist natürlich noch toller wenn ihr natürlich schon Erfahrungen gemacht habt:)

P.S: Earscheinlich ist die Frage etwas schlecht vormuliert, deshalb noch mal:)! Könnt ihr mir halt einfach so ne kleine Entsceidungshilfe geben weil wir werden Sprchen immer überrall brauchen und da will ich natürlich die richtige Wahl treffen:)

MFG Twixxer :)

...zur Frage

Wie verknüpfe ich eine High score Liste mit mehreren PCs?

Hallo, ich bin momentan dabei ein Unity Memory Spiel zu programmieren. Im Spiel wird die Zeit gestoppt, wenn man fertig ist. Diese Zeit soll dann in eine high score Liste eingetragen werden.

Zu meiner Frage: Wie programmiere ich die Liste so, dass PC1, der eine schnellere Zeit hat als PC2, in der Liste über PC2 steht?

Ich hoffe es ist verständlich geschrieben und ihr versteht was mein Problem ist. Freue mich auf eure Vorschläge und Tipps! Danke im Voraus an alle!

LG Nico

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?