Liste Galaxien

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich glaube, Du hast nicht nach nach der lokalen Gruppe gefragt, sondern nach einer Auflistung der bisher entdeckten Galaxien, egal wo ...

Da manche der bisherigen Antworten unrichtig bis teils unrichtig sind:

Es gibt den PGC-Katalog mit 983.261 gelisteten Galaxien (der Bestand wird allerdings laufend erweitert, google mal nach "Vizier-Service des Centre de Données astronomiques de Strasbourg", der Katalog ist öffentlich zugänglich. Es gibt da auch Software, die dir nach Eingabe der Daten den Himmelsabschnitt zeigen kann.

UND es gibt (nur ein Beispiel) die "Sloan Digital Sky Survey" mit gut 2,3 Milliarden Einträgen - die meisten davon Punktquellen (sprich Sterne). Dabei sind prozentuell aber sicher auch nicht wenige Galaxien dabei, vor allem solche mit eher hellen Kernbereichen, über den Anteil ließe sich diskutieren ... ;-)

Beginn mal mit diesem Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_astronomischen_Kataloge

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von revoloser
23.08.2012, 22:16

ah danke, das klingt für mich nach weiteren hilfreichen informationen, die meinen wissensdurst stillen können ;)

0

Es gibt eine Liste der Galaxien unserer lokalen Gruppe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Galaxien_der_Lokalen_Gruppe.

Insgesamt über 1000 wurden entdeckt, Schätzungen gehen von 100 Milliarden Galaxien im gesamten All aus...

Eine Gesamtliste kenne ich nicht, aber die wird eh ständig erweitert. Der Fokus liegt aber auch mehr beim Erforschen der bereits gefundenen anstatt auf dem Entdecken neuer Galaxien.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von revoloser
23.08.2012, 12:07

danke. vielleicht hat ja die nasa irgendwo einen link mit den 1000 gelisteten galaxien, mal sehen...

0

natürlich gibt es listen über die registrierten galaxien -- aber bei einigen 100 milliarden sind diese listen leider recht lückenhaft -- es ist die sehr grosse menge welche es fast unmöglich macht alle galaxien zu erfassen und zu bezeichnen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von revoloser
23.08.2012, 12:09

danke. die 100 milliarden sind eine schätzung, ich suche eine liste mit den bisher schriftlich festgehaltenen galaxien. das müssten ca. 1000 sein.

0

Was möchtest Du wissen?