Liste für Umschulungsberufe von der Arbeitsargentur?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn Du eine Umschulung machen sollst/willst, kommen nur Berufe in Frage, für die Du auch geeignet bist. Das ist vielleicht nicht bei jedem Beruf der Dich interessiert der Fall. Wenn Du Dir überlegst, welche Tätigkeiten Dich interessieren und was für Dich gar nicht in Frage kommt und wenn Du mal kritisch überlegst, welche Fächer Dir in der Schule oder in der Erstausbildung Probleme bereitet haben oder wo es immer super geklappt hat und wenn Du ggf. noch die gesundheitliche Situation berücksichtigst und mit dieser Selbstanalyse zur Arbeitsagentur gehst, sollten die eigentlich Brufe finden, die dazu passen. Im Zweifelsfall werden die Dich zum Eignungstest schicken. Auch da kommen dann "Berufsfelder" raus, die in Frage kommen und über die Du dich dann auch selbst weiter erkundigen kannst.

Die Liste kann dir nur das Arbeitsamt zeigen die wissen welche Massnahmen von der Agentur bezahlt wird und durch welche Träger z.b. IB Bildungszentrum oder AS Concept etc. und dann kannst du entscheider ob etwas geeignetes für dich dabei ist mal abgesehen davon dass du bestimmte Voraussetzungen erfüllen mußt um eine Umschulung von der Agentur bezahlt zu bekommen .

Was möchtest Du wissen?