Liste der medizinischen Medikamente?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Eine genaue bundeseinheitlich gültige Liste existiert nicht, da jeder Ärztliche Leiter Rettungsdienst (ÄLRD) selbst die Mindestanforderungen an Notfallmedikamenten in seinem Zuständigkeitsbrreich festlegt, demnach sind diese regional leicht unterschiedlich. Der Träger des Rettungsdienstes kann zusätzlich seine Rettungswagen freiwillig mit zusätzlichen Notfallmedikamenten bestücken.

Vom Umfang her nicht mehr ganz aktuell und natürlich regional von jedem "ärztlichen Leiter Rettungsdienst" entsprechend modifiziert:

http://notfallmedizin.de/download/medikamente.pdf 

Danke dir. Sowas habe ich gesucht. Wenn es nicht aktuell ist, kein Thema. Kann ich ja ergänzen gehe dann zur RW. Aber vielen Dank

0

Huhu,

eine genaue Liste zur Bestückung eines Rettungswagen mit Medikamenten wirst du leider so nicht finden.

Jeder ÄLRD (Ärztliche Leiter Rettungsdienst) gibt für seine Zuständigkeit eine eigene mindest Anforderung zur Bestückung heraus.

Aber, sicherlich sind die 30 Medikamente, die für den NotSan wichtig sind, der Schüssel um hier die meisten abzudecken.
Es gibt viele Seiten dazu, mit gut gelisteten Informationen.

Liebe Grüße
Nlost

Frag doch einfach mal beim Rettungsdienst nach. Ich nehme an das die so etwas auflisten könnten. Ein universelle Liste wirds wohl so nicht zwingend geben, weil die Mitnahme von Notfallmedikamenten sicher auch vom Einsatzgebiet abhängt. Warum willst du das den wissen?

kompendium.ch Dass ist das gesammte offizielle Arzenimittelverzeichnis der Schweiz.

Die Notfallsanitäter Algorithmen. Musst mal googlen, weil die je nach Bundesland unterschiedlich sind.

Aber da steht alles drin, was du wissen möchtest.

Google "Bestückungsliste RTW"

Was möchtest Du wissen?