Liste aller Fische?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hej nik,

bei Wiki findest Du einige Listen zu Fischartenspektren ausgewählter Gewässer, z. B. europäische Süßwasserfische, Nordseefische, Mittelmeerfische usw. All diese Listen basieren auf der Datenbank, die bei FishBase (siehe unten) vorliegt. Sie stellen aber nicht den gesamten Umfang der dort gespeicherten Daten dar. Sie müssten eigentlich auch regelmäßig aktualisiert werden. Doch das ist nicht unbedingt der Fall.

Auch FishBase und die Datenbank der California Academy of Sciences (siehe auch unten) erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sind aber wohl die beiden umfangreichsten Datensammlungen.

Um an die dort vorliegenden Artenspektren heranzukommen, hast Du zwei Möglichkeiten:

  • Du bestellst Dir bei der California Academy of Sciences, Department of Ichthyology in San Francisco, USA den aktuellen Catalog of Fishes zum Preis von $135.00 inkl. Fracht (im folgenden Link klicken auf Order form):

research.calacademy.org/ichthyology/catalog/classification

oder

  • Du gehst bei FishBase zu Information by Family, wählst in dem linken Eingabefeld aus dem Scroll down-Menu eine Familie aus und klickst da auf den Button links neben All fishes. So bekommst Du in einem neuen Fenster alle zu dieser Familie zählenden Arten angezeigt, von denen Du dann wiederum Details abfragen kannst. Sehr zeitaufwendig, da die Datenbank mehr als 32.500 Arten umfasst, und ich glaube nicht, dass man einen Gesamtartenauszug ausdrucken oder als pdf-File downloaden kann.

fishbase.de/

Liebe Grüße