Lissajous Figuren- Nutzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geübte Auge kann kann sofort Frequenzverhältnisse und Phasenverschiebungen  von elektrischen Schwingungen ablesen.

Ferner können Kennlinien angezeigt werden, z.B. die U-I-Kennlinie einer Diode.

Der praktische Nutzen ist begrenzt, weil es dafür auch ander und meist bessere Methoden gibt.

"In Geräten" findest du sie nicht. Sie müssen erzeugt und mit einem X-Y-Schreiber, üblicherweise einem Oszilloskop, angezeigt werden.


Lissajous-Figuren werden in Science-Fiction-Filmen gern dazu benutzt, eine geheimnisvolle technologische Atmosphäre zu schaffen:

Siehe z.B. hier in der 1. Folge der "Raumpatrouille", bei 32:09 bis 32:18

https://youtube.com/watch?v=ftDXbIDfce8

bei einem digitalen Oszilloskop im x/y-Modus

Danke 👍 weißt du auch welchen nutzen Sie haben?

0
@Arne198

Mit Hilfe der Parameter a,b der Lissajous-Figuren lassen sich Phasenverschiebungen darstellen