Lissajous Figuren- Nutzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geübte Auge kann kann sofort Frequenzverhältnisse und Phasenverschiebungen  von elektrischen Schwingungen ablesen.

Ferner können Kennlinien angezeigt werden, z.B. die U-I-Kennlinie einer Diode.

Der praktische Nutzen ist begrenzt, weil es dafür auch ander und meist bessere Methoden gibt.

"In Geräten" findest du sie nicht. Sie müssen erzeugt und mit einem X-Y-Schreiber, üblicherweise einem Oszilloskop, angezeigt werden.

Lissajous-Figuren werden in Science-Fiction-Filmen gern dazu benutzt, eine geheimnisvolle technologische Atmosphäre zu schaffen:

Siehe z.B. hier in der 1. Folge der "Raumpatrouille", bei 32:09 bis 32:18

https://youtube.com/watch?v=ftDXbIDfce8

bei einem digitalen Oszilloskop im x/y-Modus

Danke 👍 weißt du auch welchen nutzen Sie haben?

0
@Arne198

Mit Hilfe der Parameter a,b der Lissajous-Figuren lassen sich Phasenverschiebungen darstellen

Phasenwinkel= 90°-arcsin(a/b)

0

Wo sind die Grenzen des Bahnberechtigungsausweises

Hallo finde leider keine genaue und aktuelle Antwort. Ich möchte gerne wissen was mit dem Bahnberechtigungsausweis der Bundeswehr möglich ist. Zum einen wozu genau er im offiziellen gedacht ist, (Welche Tage / welche Strecken) und inwiefern man gewisse Grauzonen nutzen kann( in etwa die Strecke zwischen daheim und dem Stützpunkt hin und her fahren). Keine bösen Absichten und vielen Dank im voraus

...zur Frage

Wie berechnet man den Notendurchschnitt in der Oberstufe?

Hallo, ich würde gerne meinen Notendurchschnitt aus der 12.1 berechnen, habe aber ein Problem: Ich möchte den Schnitt nicht in Punkten, sondern halt in "normalen" Noten (z. B. 2,5) haben. Da die LKs ja doppelt zählen, geht das auf normalem Rechenweg (alle Noten zusammen durch die Anzahl der Fächer) natürlich nicht. Wie könnte ich das anders berechnen?

...zur Frage

Line auf zwei Geräten?

Der Messenger Line wird ja durch die Handynummer benutzt. Gibt es irgendeinen Weg, wie man Line auf zwei Geräten benutzt?

Danke schonmal im Voraus :)

...zur Frage

Wozu ist ein Nachbrenner gut?

Ich habe in letzter Zeit öfters etwas von einem Nachbrenner bei Kanpfflugzeugen oder so und wollte fragen was der bringt bzw. wozu man den benutzt?

Hilfreiche Antworten wären toll und gerne auch ausführlich. Danke im voraus!

...zur Frage

Was ist ph wert einfach erklärt?

Weiss jemand über ph wert was das genau ist und wozu man es benutzt?

...zur Frage

Postback

Hallo

Kann mir jemand erklären was ein Postback ist und wozu bzw wie man den genau benutzt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?