Lispeln beim S Laut

3 Antworten

Hallo! Lispeln ist einer der häufigsten Sprechfehler. Es lohnt sich, an einer korrekten Aussprache des s-Lautes zu arbeiten. In jedem Fall solltest Du Dir Hilfe von einem Profi holen. Profis für Stimme, Sprache, Sprechen sind unter anderen Logopäden, Stimmtrainer und Sprechwissenschaftler. Die können Dir verschiedene Strategien zeigen, wie Du lernst, das /s/ korrekt auszusprechen. Je höher Deine Motivation, je genauer Deine Wahrnehmung und je intensiver Dein Übepensum, umso schneller schaffst Du es, den s-Fehler zu beheben. Viel Erfolg! Liebe Grüße, Frederik.

na aber bei schatz ist das doch genauso:-)....naja bis zwölf jahren kann man sprachstörungen noch erfolgreich behandeln...aber wenns dich wirklich stört gehe zum Logopäden!!!!

wer bezahlt das ich zum logopäden gehe ?

 

0
@lipstikbabe

Du gehst zum arzt und bekommst eine Überweisung....dort musst du ein wenig zuzahlen...aber viel ist das nicht!!

0

Das ist ein Sprachfehler ich glaub den kann mann durch mehrmaliges wiederholen beheben

Wie bekomme ich mein Lispeln weg?

hallo liebe gutefrage mitglieder , ich bin 15 jahre alt und habe ein GANZ LEICHTES LISPEL problem es IST wirklich sehr leicht abert TROTZDEM stört ES mich sehr ich kann wörter wie sahne ,schinken GANZ normal aussprechen aber ZUMbeispiel die wörter ganz , instrumental , sven , e.t.c fallen mir sehr schwer und es ist deutlich das LISPELN zu hören gibt es übungen für ZUhause? und nicht gleich zum ARZT ( die groß geschriebenen wörter fallen mri schwer bitte um hilfe mfg .

...zur Frage

Lispeln verlernen

Hallo,

Ich bin nun 15 Jahre alt und ich Lispel' schon seit ich klein bin. Früher war es nicht so schlimm mit dem Lispeln aber seit ca. 3 Jahren hat es verschlimmert mit den Lispeln, besonders wenn man damit auch noch in der Schule beim Mündlichen angst hat, dass jemand ein dummes Kommentar abgibt.

Meine Frage ist jetzt

  • Kann man das Lispeln verlernen ? Viele Leute sagen bei der Logopädie geht sowas am besten, aber wie lange dauert es um sowas zu Verlernen ?

  • Gibt es Übungen für sowas ?

  • Und wäre es Klüger abzuwarten bis man es nach einer Zeit verlernt oder sollte man da echt was gegen machen ?

Danke schon mal für die Antworten, und wenn ihr auch mal gelispelt habt oder noch lispelt, was habt ihr dagegen gemacht ?

MfG Sylt

...zur Frage

kann kein -ch aussprechen?wie spricht man -ch richtig aus

hallo unswar lispel ich aber nicht mehr so schlimm weil ich vor paar jahren bei nem logopäde war ... eine freundin meinte aber nun dass ich komisch sprechen würde also das -ch bei ich,mich,sich usw.... habe schon versucht es richtig auszusprechen hört sich aber bei mir wie sch an oder halt ganz komisch.... könnte es vllt daran liegen dass ich halt keine deutsche bin und es deswegen nicht aussprechen kann? wie spricht man es aus? mein bruder will mir nicht helfen er meinte ich würde nicht lispeln sondern -ch nur komisch aussprechen.... vllt sollte ich noch mal zu logopäde.. kennt ihr vllt einpaar übungen wie ich das-ch richtig aussprechen könnte?

...zur Frage

Wie trainiere ich meine Stimme um lauter zu sprechen?

Ich hab das Gefühl,dass ich leiser spreche, als ich mich selbst höre.Man hört sich ja lauter ,als die Person mit der man spricht. Ich merke halt,dass ich leise spreche ,weil der Gesprächspartner auch leise spricht. Ich denke da immer,das sich die stimme des Gesprächspartners anpasst .Mir ist das total unangenehm,weil ich eigentlich lauter sprechen will aber nicht weiß ob es angebracht ist bzw ob es nicht dann dem Gegenüber peinlich ist. Ich würde am liebsten immer gleich laut sprechen damit der Gesprächspartner auch laut spricht(also normal laut). Bei meinen Freunden die ich schon lange kenne ist das komischer weise nicht der Fall.Meine Freunde sprechen normal laut mit mir,aber bei bestimmten Personen fühlt sich das Gespräch an wie eine dünne vase die kurz vor dem zerbrechen ist.

...zur Frage

Habe ich einen Sprachfehler-Rede ich komisch-Video?

Hallo,

könnt ihr euch bitte das Video, das ich auf Youtube hochgeladen habe anschauen und mir sagen, ob ich komisch rede oder die Wörter komisch betone? Spreche ich die ich-Laut am Ende der Wörter richtig aus oder klingt es total komisch und peinlich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?