Liquid 100% VG?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

ob es Sinn macht, hängt vom Aroma, bzw. seiner Konzentration ab.

Viele Hersteller bieten mittlerweile Aromen, die zwischen 15 - 25% dosiert werden sollen, und sich sehr gut zum mischen mit VG 100 eignen. Da die Aromen in PG gelöst sind, ergeben sich dann recht „normale“ Mischungsverhältnisse, mit denen die meisten aktuellen Verdampfer klar kommen.

Ist das Aroma hoch dosiert, empfiehlt sich eher eine 50/50, 70/30 oder 80/20 VPG Basis (musst Du vom verwendeten Verdampfer, bzw. Verdampferkopf abhängig machen), da es sonst leicht zu Problemen mit dem Nachfluss kommen kann, es sei denn, Du tröpfelst.

Da muss ich ja mal gucken. Wusste ich noch gar nicht, aber kann man nicht einfach jedes beliebige Aroma dann auf 15-25% dosieren?

0

Nein, nicht jedes!
Ein Aroma, das mit 5% gemischt wird / werden soll, würde mit 20% ekelhaft schmecken.
Ich meine Hersteller wie Money Shot, Phantasmagoria, f*** the rules , Cream Queen, Vampire Vape und zig andere, die extra so dosieren, dass mit VG 100 gemischt werden kann.

0

Vielen Dank für den Stern 💫 & viel Spaß beim dampfen 🌬

0

Ob das Sinn macht, keine Ahnung. Du kannst deine Base auch pur dampfen, wenn das dein Verdampfer mitmacht. Mir würde es pur nicht schmecken, aber es gibt Leute die dampfen so.

Gruß, Frank 

Lies mal hier nach:

https://rauchlosefreiheit.de/die-vorteile-von-100-vg-e-liquid/

Mir hat es allerdings nicht geschmeckt. Habe aber auch keine PG-Unverträglichkeit.

Ok, dankeschön. Ich stellte die Frage, da ja umso höher der VG-Anteil ist, der Dampf dichter und weicher werden soll. Merke allerdings bei meinem Frischgekauftem 100er Basisliquid kaum etwas davon. 😄

1
@Spassbremse1

Das hat mit dem Widerstand nichts zu tun. Das ist abhängig von der Dicke und Länge des Drahtes. Ich habe in meiner Backendampfe eine 0.26 Ohm Wicklung drin. Die dampfe ich bei ca. 12Watt. In meinem Nebelwerfer ist ne 0.8 Ohm Coil drin, mit 35 Watt gedampft. Wenn ich auf 1.2 Ohm wickel, würde ich wahrscheinlich fast 55 Watt einstellen.

Gruß, Frank 

0

Das ist mir auch bekannt, meine Pico zeigt mir 0,27 Ohm an. Kommt auch gut Dampf raus. allerdings kommt der mir immer so undicht vor.

1
@chrizzhate

ja gut - ich habe genau das umgekehrte Bedürfnis - nämlich wenig Dampf. So kann ich nämlich diskret dort rauchen, wo es eigentlich verboten ist ;)

Hier ist das mit dem Dampf auch nochmal recht gut erklärt.

https://www.elekcig.de/blog/wie-erzeugt-meine-e-zigarette-besonders-viel-dampf

Und auf Youtube kann ich besonders die Kanäle von Mr. Börlin, Liquidhimmel und Vanderzarth empfehlen. Die haben echt was drauf in Punkto Dampfen.