Lippen/Mund brennt nach Obst essen?

5 Antworten

Unbedingt weglassen (außer gekocht). Das ist eine Allergie! Die allergische Reaktion wird umso stärker, je mehr man sich dem Allergen aussetzt. Das siehst Du an der Lippenschwellung, und es kann sogar unter Umständen auch gefährlich werden.

Ich kannte eine Frau, die auf Fisolen allergisch war, trotzdem ein wenig von einem Fisolensalat kostete und dann mit zugeschwollenen Atemwegen notfallsmäßig ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Steck Dir bitte für Notfälle ein Cetirizin ein..

Auf die Schnelle kannst Du gar nichts tun, außer diese Sachen alle vermeiden.

Ein Allergietest ist deswegen empfehlenswert, weil man oft mehr Allergien hat als vermutet. Und weil Du langfristig bei Pollenallergie eine Desensibilisierung machen könntest. Denn Pollen zeigen oft mit Steinobst eine Kreuzreaktion. Eine Desensibilisierung könnte dann ev. auch gegen die Apfelallergie helfen.

Früher hat man Allergiker ans Tote Meer geschickt, weil die Umgebung dort allergenfrei ist (kein Hausstaub, keine Pollen). Danach ging es fast allen besser, und die noch immer vorhandenen für sie nicht vermeidbaren Allergene waren kein so großes Problem mehr. Allergenvermeidung bringt wirklich etwas!

Alles Gute 🍀

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Das kannst du nicht wegbekommen außer dadurch, dass du die betreffenden Obstsorten weglässt. Das ist eine Allergie.

Man muss da keinen aufwendigen Allergietest machen, das kann man nach Erfahrung austesten.

Übrigens: Obst-Allergiker vertragen auch die Obstsorten, gegen die sie im rohen Zustand allergisch sind, im gegarten Zustand problemlos. Selbst wenn du keine rohen Äpfel essen kannst: Apfelkuchen und Apfelkompott gehen.

Und bei Äpfeln kannst du auch mal die "alten Apfelsorten" probieren, wie Gravensteiner, Berlepsch, Gold-Reinette. Die gelten als weniger allergen.

Das ist eine allergische Reaktion.

Das scheinen Kreuzallergien zu sein, daher solltest du dich unbedingt an deinen Hausarzt wenden, der dir dann einen Allergologen empfiehlt und dich dorthin überweist.

Hier kannst du ein bischen darüber nachlesen:

https://www.onmeda.de/g-medizin/kreuzallergien-441.html

12

die einzigste Allergie die ich noch habe ich gegen Pollen und damals gegen Nüsse.Vorhin war meine Lippe auch geschwollen

0
59
@KommaTerror

Ja nun, dann ist das Bild ja mehr als typisch. Ab zum Doc und abklären lassen!

Wer Nüsse nicht verträgt, hat auch Probleme mit Äpfeln, auch gerne mit Möhren.

1
12
@michi57319

Nüsse kann ich seit Jahren wieder problemlos essen.Allerdings eben die Pollenallergie geht nicht weg.Aber ok,werde ich bei zeiten mal machen

0
59
@KommaTerror

Mit den Pollen fängt das alles an, im Laufe der Zeit bilden sich dann weitere Allergien aus. Steht ja alles im Link drin.

Hast du schon mal eine Desensibilisierung gemacht? Vielleicht ist das bei dir noch möglich.

1
12
@michi57319

Nein,noch nicht,sagt mir auch genau nichts.Ich weiß nicht,ist das mit 16 möglich ?

0
59
@KommaTerror

Das ist keine Frage des Alters, sondern eher eine Frage, wie lange die Allergikerkarriere schon andauert. Ich hatte meine mit 18 Jahren und bin seitdem weg von harten Antiallergika, Kreuzallergien haben sich gar nicht erst ausgebildet.

0
12
@michi57319

Ich spreche es mal an,habe die Pollenallergie aber auch schon länger

0
59
@KommaTerror

Du kannst damit ganz viel abfangen, daher geh das bald an. Nicht daß sich noch ein allergisches Asthma ausbildet, auch das kann die Folge von "simplen" Heuschnupfen sein.

1
12
@michi57319

Ich werde mal versuchen ob ich nächste Woche zum Arzt kann

0
59
@KommaTerror

Überschlagen musst du dich nicht :-) Aber vergiss es nicht, weil es ist wirklich wichtig.

1
12
@michi57319

kann ich da vllt nochwas tun das ich weiterhin obst essen kann ?

0
59
@KommaTerror

Nein, aktuell eher nicht. Vorab muss erst geklärt werden, welche Zusammenhänge es gibt. Auch wenn deine Beschwerden nicht lebensbedrohlich sind, würde ich es erst mal lassen.

Oder du tastest dich vorsichtig ran. Wenn es dir um die Vitamine geht, die stecken auch reichlich in Gemüse.

0
12
@michi57319

Ok.Um die Vitamine eher nicht,dann schon mehr um geschmack

0
59
@KommaTerror

Wasser mit den entsprechenden Fruchtgeschmäckern wäre eine sichere Alternative. Hat zwar mit Natürlichkeit nichts zu tun, ist aber auch durchaus lecker, was die Geschmacksnerven befriedigen kann.

0

Wie kann man das Brennen in der Zunge beim Ananas essen verhindern?

Hab schon überall gesucht, und nie wirklich gefunden...

Wenn ich frische Ananas esse , brennt mir nach mehreren Stücken die Spitze der Zunge , was kann man dagegen machen ?

Ich hab schon viele komische Sachen gefunden , aber ich will die Ananas nicht verhunzen :D

Welche der Methoden helfen wirklich und sind nicht nur Quatsch :

  • Ananas mit Salz bestreuen und abspülen

  • Ananasschale 3cm abschneiden

  • Ananas in die Tiefkühltruhe legen und warten

MVG Ar0n

...zur Frage

allergie auf ananas und kiwi?

heyheyhey immer, wenn ich ananas oder kiwis esse, brennt es so fürchterlich in meinem mund. ich fange an total zu schwitzen und bekomme schwindelgefühle...

ich befürchte, dass es eine allergie sein könnte... kennt sich da wer aus?

danke im voraus :)

...zur Frage

ist es schlimm wenn ich während der Diät einen Apfel abends esse?

ich mache den 2. Tag die 'schlank im schlaf ' diät .. aber ich bin gewohnt immer abends einen apfel oder irgendein anderes obst zu essen .. und abends darf man ja keine kohlenhydrate essen und obst hat die ja .. und jetzt ist meine frage : ist es wirklich so schlimm wenn ich abends einen apfel esse ?

...zur Frage

Genug Obst für einen Tag?

Ich esse jeden Morgen eine Banane und Abends einen Apfel. Reicht das aus an Obst oder muss ich noch mehr essen?

...zur Frage

Hilfe mein Mund brennt?

Hey ich habe gerade Ananas gegessen aber seit ich klein bin brennt mein Mund von dem Zeug

Mein Mund fühlt sich dann auch sehr pelzig an was kann das sein

...zur Frage

Komisches Gefühl im Mund/Lippen! Was kann das sein?

Hallo ich habe heute einen apfel gegessen der an einer stelle sehr braun war und hat sich angefühlt wie gummi ähnlich
Nach dem apfel hat sich meine oberlippe pelzig angefühlt und hatte so rote punkte in der innenseite
gerade eben habe ich nüsse und trauben gegessen jetzt fangen meine lippen (innenseite) wieder sehr an zu brennen .. was kann das sein?

danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?