Linux, was ist das?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Linux wird allgemein für alle Betriebssysteme verwendet, die als Kern ( => Herz oder auch das Gehirn) auf dem Linux-Kernel basieren. Im Detail unterscheiden sich die Linux- Betriebssysteme  durch die grafische Oberflächen, durch die Mittel so ein Betriebssystem zu installieren, um  Programme zu installieren und um weitere Dinge.

So ein Linux-Kernel ist sehr flexibel einsetzbar. Verwendet wird er in vielen PC's, in Routern, in Servern oder auch in Staubsauge-Robotern.

Übrigens benutzt dein Samsung Galaxy S5 wie viele andere Smartphons ein auf Linux basierendes Betriebssystem ( Android  ) .

Damit ist durchaus denkbar, dass die von dir empfangene E-Mail durch dein eigenes Smartphon ausgelöst wurde.

Wenn du aber nichts mit Chrome zu tun hattest, wobei auch das wieder eine Täuschung sein kann,  dann ändere dein Zugangspasswort sofort.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

wenn du ein Google-Konto hast, teilt dir Google mit, falls du dich mit einem anderen Gerät, wie üblich, da anmeldest. Ein Smartphone verwendet ein Linux-Betriebssystem, daher der Hinweis. Falls du dich also mit deinem Smartphone verbunden hast, ist die Meldung kein Hinweis darauf, dass irgend ein Angreifer deinen Zugang missbraucht hat.

LG Culles 

Kommentar von ququ1990
19.06.2016, 07:54

Das Linux Gerät hat eine andere ip adresse beim ip tracker kam aber derselbe Standort wie bei meiner eigenen ip Adresse. Wie kann das sein, dass die ip Adresse anders ist ?

0

Linux ist ein OS (= Operating System) mit dem Server gehostet werden können und meistens Programmiert werden kann.

Da in  dieser Mail stand, dass dein Konto auf einem Linux-PC benutzt wurde, ist es so, das sich jemand in deinem Account eingeloggt hat. Am besten Passwort sofort ändern, bevor Daten gestohlen werden oder Sonstiges.

Da du warscheinlich die IP gekriegt hast, kannst du googeln nach "IP Tracer" und kannst den ungefähren Standort ermitteln. Wenn das genau in deiner Stadt/Dorf angezeigt wird, heißt das, dass das jediglich dein Freund oder du warst. Habe mich auch mal Total gewundert, weil ich 40 Logins über ein Samsung handy erhalte, obwohl ich ein Sony Xperia hatte. - Das lag dann an dem PC-Programm BlueStacks wo ich mich eingeloggt hatte.

Kommentar von EvilMastermind
18.06.2016, 20:52

Auf Linux basieren viele Betriebssysteme die oft auf Servern verwendet werden, aber auch Alternativen zu normalen Desktop Betriebssystemen darstellen können wie z.B. Windows*

0
Kommentar von ququ1990
19.06.2016, 07:56

Das Linux Gerät hat eine andere ip adresse beim ip tracker kam aber derselbe Standort wie bei meiner eigenen ip Adresse. Wie kann das sein, dass die ip Adresse anders ist ?

0

Linux ist ein Betriebsystem, so was wie Windows nur halt anders aufgebaut.

Die Email wo du bekommem hast deutet drauf hin das Jemand sich mit einem Linux gerrät in dein Konto eingelogt hat. Falls das nicht du warst, würde ich das Pw deines Accs ändern ^^

Könnte sein das Google gemeint hat, es handele sich um Linux, nicht android.

Linux ist ein Betriebssystem sowie z.b Windows von Microsoft ist.
Ich würde an deiner Stelle zur Sicherheit das Passwort wechseln denn solltest du immer ein Gerät verwenden hört sich das sehr eigenartig an

18.06.2016, 20:49

Linux an sich ist aber kein Betriebssystem.

0

Auf Linux basieren viele Betriebssysteme. Linux Betriebssysteme sind bei Servern weit verbreitet und stellen eine gute Alternative zu Windows und dem Apple Ding her.

Kommentar von ququ1990
18.06.2016, 20:38

Aber kann man es auch über Android verwenden? 

0

Linux ist ein betriebssystem (sowas wie windows oder android)

18.06.2016, 20:35

Nein, Android basiert auf Linux. Man spricht zwar oft von Linux als wäre es ein Betriebssystem, ist es aber nicht. 

0
Kommentar von DJFlashD
18.06.2016, 20:37

deiner Aussage nach ist android kein betriebssystem weil es auf linux bassiert... du wiedersprichst dich

1
Kommentar von DJFlashD
18.06.2016, 22:33

wenn linux kein betriebssystem ist, was soll es denn sonst sein?

0

Android ist auch Linux.

Kommentar von ququ1990
18.06.2016, 20:36

Sicher? Nichts im Internet darüber gefunden. Wo ist das denn zum beispiel dabei? 

0

Was möchtest Du wissen?