Linux Video nach Dateigröße konvertieren?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich kenn da leider auch keinen Konverter aber konvertiers zu mp4 das ist auch das format in das es whatssapp ohnehin konvertiert wenn du es hochlädst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von marc4299
29.11.2015, 14:17

Ist klar. Das Video liegt schon in mp4 vor. ich will es komprimieren, denn Whatsapp lässt nur Video mit max.16MB zu. Der Rest wird abgeschnitten.

0

Hallo

ich will eine Video konvertieren und es für Whatsapp optimieren (Video < 16MB).

Was hast Du denn schon versucht und welche Programme verwendet?

Das effektivste dürfte sein zunächst die Audio-Bitrate zu reduzieren, das ist schonmal ein großer Anteil am Gesamtpaket. Danach kann man die Auflösung verringern und letztlich auch die Framerate anpassen.

So aus dem Stehgreif kann ich das nicht näher beantworten, aber es würde mich wundern wenn man dieses nicht mit mencoder, ffmpeg, transcoder, handbrake ect. auch umsetzen könnte.

Linuxhase

Hi,

es gibt keine "Linux Videos".

Es gibt Programme für Linux die Videos nach Dateigröße konvertieren können, z. B. Hanbrake.

Kommentar von marc4299
29.11.2015, 14:23

Ich gucks mir mal an!

0
Kommentar von marc4299
29.11.2015, 14:28

Leider lassen sich die fertigen Videos im .mkv Format auch wenn man die Endung auf .mp4 anpasst nicht verschicken.

0
Kommentar von PeterKremsner
29.11.2015, 15:22

Ich glaube er meinte damit dass er das Video unter Linux konvertieren will.

0

http://www.wissen-info.de/rechner/video\_bitrate.php

Einfach gewünschte Bitrate eingeben und die Laufzeit des Videos in Minuten. Solange die Rate ändern bis du auf unter 16MB kommst. Bedenke, das die Audiospur auch ein paar Megabyte frisst.

Zitat aus dem Link:

Bitte beachten Sie, dass sich die Dateigröße einer Videodatei aus der Größe der Film- und Audiodaten berechnet. Sie können beide Bitraten addiert in das Feld für die Bitrate eintragen.

Video und Audio Bitraten merken und im Konverter einstellen.

Audiobitrate sollte zwischen 64kbit und 192kbit sein, nach gewünschter Quali.

Du schreibst das du dafür einige online Konverter kennst. Nutze diese, die gehen auch unter Linux.

Was möchtest Du wissen?