Linux User Zugriffsrechte

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Meiner Meinung nach gibt es einen Parameter für Screen, das dieser sofort detached wird. Wenn du dann ein Script erstellst, was du in der passwd als Loginshell angibst, dann wird das beim Login gestartet und der User dann sofort wieder ausgeloggt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Linuxhase
07.12.2013, 23:01

Hallo

Meiner Meinung nach gibt es einen Parameter für Screen, das dieser sofort detached wird.

Logisch, steht ja so in der Manpage

ein Script erstellst, was du in der passwd als Loginshell angibst, dann wird das beim Login gestartet

Wenn es aber nun aus irgendeinem Grund nicht mehr läuft oder beendet werden muß, dann muß man der Computer neu starten - ob man das will?

Linuxhase

0

wie führt man einen Screen aus? Wie einen Hund ? Wenn du das Programm screen meinst, dann ist deine Frage auch recht eigenartig. Vielleicht kannst du es mit einem defekten Monitor versuchen. Augenklappen könnten auch eine Lösung sein.

Wenn du eine technisch sinnvolle Antwort willst, dann solltest du auch die Frage so formulieren, u.U. auch den Hintergrund darstellen, dass wir damit etwas anfangen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo

würde ich auf meinem Ubuntu-Server gerne einen Benutzer anlegen, welcher NUR die Rechte dazu hat einen Screen auszuführen, aber ihn nicht selbst anzusehen... Ist das möglich?

Nein!

Das ein User eine Software zwar starten kann, diese aber nicht ansehen kann ist auch totaler quatsch.

Linuxhase

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von derFabi95
07.12.2013, 01:49

Ob das quatsch ist sei mal so dahingestellt, ich brauch es halt, der Grund ist erstmal egal... also ist es nicht möglich?

0

Was möchtest Du wissen?