Linux Ubuntu Mate Maus reagiert nicht?

2 Antworten

Wenn so etwas passiert, dann hat das immer physikalische Gründe,  denn die Maus ist auch bei Linuxsystemen ein Standarrdeingabegerät und das funktioniert immer, ganz ohne spezielle Einstellungen.   Es ist sogar Plug '& Play, könnte im laufenden Betrieb angesteckt werden und würde meisst sofort funktionieren...


Entweder ist die Maus selbst defekt,  die USB-Schnittstelle ist wackelig und mechanisch instabil,  oder es gibt ein Stromversorgungsproblem der Geräte, welche an die USB-Schnittstellen angeschlussen sind.   Dann hilft es, die USB-Anschlüsse zu tauschen,  also die Maus an eine andere Schnittstelle anzustecken, falls das überhaupt möglich ist...  Wenn nicht ( z.B. PS2-Maus oder integrierte Touchpadmaus ), dann siehts schlecht aus....  Aber das hätte nichts mit der Software zu tun und würde bei gleicher Hardwarekonfiguration mit anderen Systemen ebenfalls nicht funktionieren....

Bei Windows funktioniert es. Habe schon verschiedene Ports probiert

0
@nopvpgamer

Dann kann das sehr viele verschiedene Ursachen haben, und um die Ursache zu finden, müsste reine ganze Liste von Infos abgefragt werden....    Wie schon gesagt,  müssen alle Standardeingabegeräte sofort funktionieren, aber da sind ja noch viel mehr Bedingungen zu berücksichtigen, wo etwas schief gehen kann.  An deinem System muss irgend etwas, irgend eine Komponente keine Standardhardware sein, zumindest nicht für den Linuxkernel...

Funktioniert die Ubuntu-DVD mit Mausunterstützung auf einem anderen Computer einwandfrei ?

Ist das vieleicht doch keine Standardmaus, sondern ein super erweitertes Spezialding, wofür man auch unter Windows Treiber installieren muss ?

Was für eine Maus ist das, was für ein Computertyp, Mainboard, Chipset ?

1
@Jack63G

Die Maus brauch keine zusätzliche Treiber, das Mainboard ist ein Asus Z170 Pro Gaming. Auf einen anderen Computer funktionierts einwandfrei. Und habe keine Ubuntu-DVD sondern USB (weiß nicht ab das eine Rolle spielt)

0

Hast du noch mal neu gestartet? Kommt (zumindest bei mir) gelegentlich vor.

Du kannst auch mal versuchen, die USB-Ports zu tauschen.

Was möchtest Du wissen?