Linux Ubuntu enter taste auf einmal als return taste eingestellt?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo

Linux Ubuntu enter taste auf einmal als return taste eingestellt?

Return und Enter haben ja normalerweise auch die gleiche Funktion.

also auf meinem Win Rechner in der Vbox läuft Linux Ubunto Elementary Os

Was Ubunto ist weiß ich nicht, aber Elementary OS ist ein Fork von Ubuntu, was wiederum auf Debian aufbaut. Aber was davon ist denn nun installiert?

hab ich gemerkt das die Enter taste nicht tut was sie soll

Was soll sie denn bei Dir tun und was macht sie tatsächlich?

Deutsches tastatur Layout... mich stört das und ich würde das gerne ändern. Wie stelle ich das an?

So kannst Du das temporär einstellen:

setxkbmap-layout de

Linuxhase

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 360noskope
16.12.2015, 18:53

Sry für den tippfehler...Gemeint war natürlich Ubuntu. Und die Entertaste hat nicht das gemacht was ne normale Entertaste tut... Sie hat z.B. im Terminal den Befehl nicht "bestätigt" also wenn man Enter drückt führt man den Befehl ja normal aus. Als dann die Vbox abgestürtzt ist  (warum auch immer) ging wieder...

0

Das hört sich aber eher, nach einem Schaden in Der Tastatur an. Auch in UBUNTU ist es schwierig, bis fast Unmöglich, die einzelnen Tasten der Tastatur zu ändern, außer natürlich über die Ländereinstellung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 360noskope
14.12.2015, 17:56

Wenn ich aber aus der Vbox raus gehe also in Windows funktioniert alles wie gewohnt...

0
Kommentar von 360noskope
14.12.2015, 17:58

Hmm komisch gerade is das System abgestürtzt... neu gestartet und alles geht wieder 0.o

0
Kommentar von TeeTier
14.12.2015, 18:17

Naja, man kann sich relativ einfach eigene Tastaturlayouts zusammen bauen ... die sind auch nur in Textdateien gespeichert.

Aber ich bezweifle stark, dass der Fragensteller so etwas getan hat. :)

0

Was ist denn für dich der Unterschied zwischen "Enter" und "Return"? Für mich ist das beides das gleiche...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?