Linux sortier script?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steht da auch, nach welchem Kriterium sortiert werden soll? z.b. alphabetisch? Dann sähe das z.B. so aus:

Usereingabe:

Guten

Tag

ich

bin

Andreas

und die Ausgabe wäre dann:

Andreas

bin

ich

Guten 

Tag

man sort könnte hilfreich sein

Meinst du so etwas?

#!/bin/sh

outfile='lines.txt'
lines=5

# # # # # # # # #

rm -f "$outfile"

echo "[ENTER $lines LINES]"

i=0
while read line; do
echo "$line" >>"$outfile"

i=`expr $i + 1`
test $i -ge $lines && break
done
echo

echo '[UNSORTED]'
cat -n "$outfile"
echo

sort "$outfile" >"$outfile.tmp"
mv "$outfile.tmp" "$outfile"

echo '[SORTED]'
cat -n "$outfile"
echo

Das ergibt folgende Aus- bzw. Eingaben:

[ENTER 5 LINES]
foo
bar
baz
qux
quuux

[UNSORTED]
1 foo
2 bar
3 baz
4 qux
5 quuux

[SORTED]
1 bar
2 baz
3 foo
4 quuux
5 qux

Da ich nicht weiß, welche Shell du nutzt, hab ich den kleinsten gemeinsamen Nenner genommen (z. B. expr statt let, usw.). Falls du auf einem BSD arbeitest und eine CSH nutzt, sieht das Skript aber nochmal deutlich anders aus!

Naja, viel Spaß! :)

Sei doch nicht so langweilig :(.

Solche Aufgaben werden doch nicht zum Spaß gestellt, sondern dass jemand etwas lernt. Wo ist denn da der Sinn, wenn du die richtige Lösung einfach hinklatscht - auch wenn sicherlich gut gemeint?

Noch dazu, weil die Frage nicht nach einer Lösung, sondernnur nach Erklären drr Aufgabenstellung war.

0

Deine Aufgabenstellung erklärt doch schon alles was du wissen musst. Setz dich an deinen Pc und schreib ...

ich weiß nicht was mit sortieren gemeint ist und welchen befehl ich dafür benutzen muss

0
@PatrickMond

@PatrickMond

ich weiß nicht was mit sortieren gemeint ist und welchen befehl ich dafür benutzen muss

das Kommando heißt sinnvollerweise

sort

und kennt natürlich noch Parameter welche man in der Mangage nachlesen kann.

Linuxhase

0

Sortiert der Windows-Explorer bei "Datum" nach dem "Erstelldatum" oder nach dem "Änderungsdatum" und wie kann man dieses in eine Datei "einbrennen"?

Hi,

kann mir vielleicht jemand die Unterschiede zwischen Aufnahmedatum, Erstelldatum und Änderungsdatum erklären und welches Datum bei meinen MP4-Videos alternativ das Aufnahmedatum anzeigt.

Bei meinen Fotos wird das Aufnahmedatum von der Kamera gespeichert, dazu sehe ich in den Dateiinfos auch das Erstelldatum und das Änderungsdatum. Bei den Videodateien fehlt aber das Aufnahmedatum – ich habe nur das Änderungsdatum und das Erstelldatum. Kann ich denn darin das Aufnahmedatum ablesen?