Linux Programmieren/ um-programmieren

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ohne Literatur gehts nicht. Was heißt "umprogrammieren"? Willst Du Dir einen Kernel kompilieren?

Such nach Links "Kernel kompilieren", vielleich findest Du da eine Schnellanleitung, wenn Du nichts Gedrucktes lesen willst oder kannst.

für jemanden, der, wie er selbst schreibt > Hab keine Ahnung.

hat, ist so eine Aufgabe 10 Nummern zu groß. Linux gibt es seit 1992. Seit dieser Zeit haben sehr sehr viele kluge Leute zu deren Entwicklung beigetragen. Ich bin sicher, keiner von denen hat seine ersten Programme für den Linux-Kernel oder für Linux-Anwenderprogramme geschrieben.

Man fängt immer klein an. Klein sind Programme aus vielleicht 10 Befehlen. Selbst erfahren Programmierer brauchen Tage, Wochen und Monate, um den Linux-Quellcode zu verstehen. Willst du wirklich den Linux umprogrammieren? Was soll da hinzukommen, was wegfallen, was verbessert werden ?

Beschäftige dich mit der Programmiersprache C und du wirst im Linux-Quell-Code Befehle wiederfinden. Ob das aber zum Umprogrammieren reicht.... ?

108eli 07.09.2014, 19:49

Stimmt auch wieder.

Aber danke für die Antwort.

Danke :-)

0
Agro0803 08.09.2014, 14:38

Du hast eigentlich recht damit, aber C ist schon eine relativ schwere Sprache. Ich würde da schon eher in Richtung Java gehen.

0

Hallo

Ich wollte mal fragen wie ich jetzt zum Beispiel Liix umprogrammieren kann.

Der Kernel ist in der Programmiersprache C geschrieben - Kannst Du in C programmieren?

macht wahrscheinlich kaum einen unterschied, oder?

Es gibt nur einen Linux-Kernel, den aber in unterschiedlichen Versionen, aber immer in C.

Und wie ich es teste

Indem Du den veränderten Kernel kompilierst, in den Bootloader einbindest und letztlich bootest.

über einen link oder so würde ich mich freuen

http://www.pc-erfahrung.de/linux/kernel-kompilieren.html

Linuxhase

108eli 07.09.2014, 19:47

Danke, Danke, Danke.

sehr nett. Danke :-)

0

Wenn du statt

wie ich jetzt zum Beispiel Linux umprogrammieren

gefragt hättest

wie kann ich in Linux programmieren

hätte die Frage für mich mehr Sinn ergeben. Zumal du ja auch sagst

Hab keine Ahnung mit welcher Programmiersprache und so

Die Standard-Sprache zum Programmieren ist wohl C / C++, aber auch andere Programmiersprachen sind möglich, wenn du die entsprechenden Compiler / Interpreter installierst ... natürlich über die Paketverwaltung!

Was wohl immer geht: Java, Perl, Bash-Scripte, ...

Welche Distribution du wählst, durfte auch weitgehend egal sein ... eine, welche mehr auf Multimedia ausgerichtet ist, wohl weniger.

Ich würde gerne einfach mal durch das system stöbern und gegebenenfalls etwas ändern. Anfangs wollte ich ein eigenes os schreiben, aber naja. Das wurde mir dann sehr schnell ausgeredet. hahaha

Linuxhase 07.09.2014, 14:19

@108eli

Ich würde gerne einfach mal durch das system stöbern und gegebenenfalls etwas ändern.
  • Das System ist das was kompiliert ist und läuft.
  • Das was Du mit"umprogrammieren" willst ist der Source- bzw. Quell-Code.
Anfangs wollte ich ein eigenes os schreiben

Jemand mit den Fähigkeiten so etwas zu machen bräuchte nicht in einer solchen Plattform wie gutefrage.net nachfragen. Ist wie mit Hackern (eigentlich Crackern), dafür gibt es keine Schulung bzw. Anleitung.

Das wurde mir dann sehr schnell ausgeredet. hahaha

Wenn Du es auch richtig verstanden hast ist es ja gut so.

Linuxhase

0
108eli 07.09.2014, 19:46
@Linuxhase

Danke für die Antwort.

:-)

ist mir auch schon aufgefallen mit dem keine Schulung. Beim ipad zum Beispiel. Da wollte ich mal was ausprobieren und es gab nirgend Anleitungen. Hat dann Am Schluss mal kurz geklappt aber. (wollte osx auf ipad mini installieren, hat am Anfang geklappt mit der Installation, aber dann ging nichts mehr. Hab wieder osx drauf, ist glaube ich auch ganz gut weil mit 1GB Ram macht das Bestimmt keinen spaß. hahaha

Danke nochmal. :)

0

was genau hast du denn vor? ehrlich gesagt klingt bereits die fragestellung so, als hättest du nicht ansatzweise auch nur einen hauch von it-wissen. da wird es schwer mit programmieren oder kompilieren.

Was möchtest Du wissen?