Linux Mint Terminal für anfänger?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Weiss jemand wo es ein buch online Kostenlos gibt für anfänger die sich langsam an den Terminal rantasten wollen?

Wenn Du diese Frage so in  google eingegeben hättest wären dabei bereits Links herausgekommen die genau das gewünschte anbieten. Hier ein Link:

http://openbook.rheinwerk-verlag.de/linux/

Wenn Du schreibst das Du Anfänger bist, dann reicht es ja vielleicht schon wenn Du eine Kurz-Referenz hast, hier noch ein Link:

https://rumorscity.com/wp-content/uploads/2014/08/10-Linux-Unix-Command-Cheat-Sheet-021.jpg

Ganz ohne Buch kann man auch einfach die Manpages verwenden, dafür gibt es das Programm man, mit welchem man die Manpage von Programmen ansehen kann; z.B.:

man ls

das Programm zu Anzeige von Manpages (der Name ist: man)  mit Parametern steuern kann. z.B.:

man -k copy
  • Das -k steht für Keyword, also Suchbegriff und copy ist in diesem Beispiel der Suchbegriff
  • Der Begriff wird dann von man in allen vorhandenen Manpages gesucht.

Bei mir kommt dann das hier raus: http://sprunge.us/RiFj

An sehr viel lesen kommst man allerdings nicht vorbei!

Linuxhase

Eine ausführliche Anleitung findet man wenn man man man eingibt. dies ist die Hilfe zur Hilfe ( Wörtlich Übersetzt) .Dort sind alle wichtigen Infos enthalten wie man mit man umgeht.

1

man kann ein Terminal in alle möglichen Richtungen (Farbe, Größe, Schrift ... ) konfigurieren. Das willst du aber bestimmt nicht.
Du meinst damit ganz sicher Befehle, die man interaktiv ( der Benutzer "redet" mit seinem Computer) in einem Terminal ausführen kann.
Jeder Basisbefehl von Linux ist in Form einer Man-Page (offline) dokumentiert.
Dafür ruft man einfach nur

man <Name-des-Befehls>

auf und erhält jede Menge Text. Dabei muss man bedenken, dass die oft von Spezialisten für Spezialisten (auch noch englisch) gemacht  wurden.
Ein noch größeres Problem für einen Anfänger ist, er muss den Namen des Befehls kennen.

Mit apropos kennt Linux einen Befehl, der in den Man-Pages nach der angegebenen Zeichenkette sucht und die Namen der Pages anzeigt.

So kann man sich, "von seinem Problem" ausgehend alle möglichen Befehle ansehen.

Oft ist es aber besser ein (auch nur kleines) Nachschlagewerk zu haben.
Amazon bietet z.B.

für 4,-€ an.

wie kann ich bei linux .mp3s öffnen? (im Terminal)

Betriebssystem: Linux / Ubuntu
Dateiname: 01 So What.mp3

Programm: Rhythmbox

Ich möchte gerne wissen, was ich im Terminal eingeben muss, um das Lied anhören zu können.

...zur Frage

Linux Anfängerprobleme

Hallo Leute,

habe seit gestern Linux Mint als Betriebssystem und auf nem Windows 7 (Dualboot) ne VM mit Ubuntu. An sich sind die ja ganz schön aber ich kriege fast keine Programme zum laufen (Linux Programme versteht sich). Am Google Chrome scheiterts schon. Oder der Dolphin Emulator, extra für Linux und es kommt ne Fehlermeldung: Abhängigkeit nicht erfüllbar liveccodec oder Kernel fehlt usw. Kann mir vielleicht jemand das Installationsprinzip beim Linux erklären (das soll ja über das Terminal laufen glaub ich) oder ne GUTE Webseite für Anfänger empfehlen?

Für eure Antworten bedanke ich mich recht herzlich.

...zur Frage

Linux Mint Bootscreen

Hallo Zusammen, ich komme mal gleich zur sache da mir der Linux Mint Bootscreen langsam nicht mehr gefällt, habe ich mich entschlossen einen eigenen zu erstellen, was ich auch getan habe nur gibt es jetzt ein kleines Problemchen und zwar das Kopieren des Ordners mit den Plymouth Dateien in das Verzeichnis /lib/plymouth/themes/eigenTheme da das die zugrifs berechtigungen nicht erlauben, natürlich habe ich es mit dem sudo befehl gemacht aber die Konsole meldet mir immer: No such file or directory. Ich habe keinen Plan was ich falsch mache ich währe froh wenn ihr mich aufklären könntet. lg

...zur Frage

wie kann man sich in linux mint programme in die taskleiste legen?

als schnellstart icons, sowie die programme schreibtisch anzeigen, firefox, terminal und dateien, die schon von anfang an dort zufinden sind.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?