Linux Mint kein Ton mehr/ Einstellungen Bug?

Grundeinstellung (1) - (PC, Fehler, Linux) Einstellung mit Ton (2) - (PC, Fehler, Linux) Lautsprechertest (3) - (PC, Fehler, Linux) Nach dem schließen des Fensters und neu öffnen (4) - (PC, Fehler, Linux)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem:

Zunächst einmal ist es ein typisches PEBKAC Problem, denn mit Deinen Screenshots kann man nicht vernünftig arbeiten.

Bitte öffne doch mal ein Terminal oder eine Terminalemulation um darin folgendes Kommando auszuführen:

lspci -nnk | grep -iA2 audio

Was dabei ausgegeben wird bitte mal zeigen.

Zusätzlich kannst Du mal

alsamixer

im Terminal starten und konfigurieren,

Linuxhase

nils@jens-System-Product-Name ~ $ lspci -nnk | grep -iA2 audio
00:1b.0 Audio device [0403]: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller [8086:284b] (rev 02)
Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. P5B [1043:81ec]
Kernel driver in use: snd_hda_intel
--
01:00.1 Audio device [0403]: NVIDIA Corporation Device [10de:0fba] (rev a1)
Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd. [MSI] Device [1462:3205]
--
05:02.0 Multimedia audio controller [0401]: Creative Labs SB X-Fi [1102:0005]
Subsystem: Creative Labs Device [1102:0022]
Kernel driver in use: snd_ctxfi

0
@DarkShadeDesign

@DarkShadeDesign

spci -nnk | grep -iA2 audio
00:1b.0 Audio device [0403]: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller [8086:284b] (rev 02)
Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. P5B [1043:81ec]
--
01:00.1 Audio device [0403]: NVIDIA Corporation Device [10de:0fba] (rev a1)
Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd. [MSI] Device [1462:3205]
--
05:02.0 Multimedia audio controller [0401]: Creative Labs SB X-Fi [1102:0005]
Subsystem: Creative Labs Device 

Uff, das sind gleich drei Sound-Karten bzw. -Chips!

Und zwei davon verwenden das gleiche Treibermodul snd_hda_intel; Fehler sind dabei erstmal nicht zu erkennen, deshalb ja mein Hinweis auf den

alsammixer

, hat es damit denn etwas gebracht, hast Du es versucht?

Bitte auch mal folgende Kommandos ausführen:

aplay /usr/share/sounds/alsa/Noise.wav

dabei sollte es zu einer Audio Ausgabe kommen.

ps -C pulseaudio
cat /etc/asound.conf # Was ist Standard?
grep "^audio" /etc/group | grep "$USER" # Bist Du auch
# Mitglied der Gruppe audio?
lsmod | grep "snd" # Welche Soundmodule wurden geladen?

Aber die Lautsprecher funktionieren ganz sicher und sind auch eingeschaltet (falls aktiv) worden?

Linuxhase

0

kommt da noch was?

Sorry hab deine Antwort auf meinen Kommentar nicht angezeigt bekommen :D Probiere es gleich morgen aus.

0

Lg Fernseher zeigt kein bild ton funktioniert?

Lg Fernseher zeigt kein bild aber der ton funktioniert

...zur Frage

Toshiba Fernseher zeigt kein Bild aber Ton - was kann ich tun?

Hi der Fernseher in unserem Wohnzimmer (von Toshiba) zeigt kein Bild, jedoch ist der Ton da. Beim einschalten blitzt zwar für eine Sekunde das Bild auf aber dann ist es wieder komplett schwarz. Was kann ich tun? (Kenne mich nicht mit dem ganzen gekabels undso aus)

...zur Frage

Zu viel Ton über TS, was tun?

Wenn ich mit meiner Freundin in TS bin, hört sie teilweise Sound von YouTube und Spotify, obwohl ich mein Headset angesteckt habe. Wie kann ich diese Einstellung ändern bzw. was kann ich tun?

...zur Frage

Fernseher zeigt kein Bild mehr, Ton ist ok. Bei einer DVD zeugt er Bild. Was kann ich tun?

Mein Panasonic Fernseher zeigt kein Bild mehr an, der Ton ist zu hören (vom normalen Fernsehprogramm) Wenn ich eine DVD einlege, dann wird ein Bild gezeigt. Wo liegt das Problem? Wie kann ich es beheben? Danke!!:)

...zur Frage

Warum klingt Spotify auf einmal komisch?

Hey,
wie oben stehend, hört sich meine Spotify Musik sehr komisch an, kann es an einer Einstellung liegen? An dem Lautsprecher meines iPhone 5s kann es nicht liegen, da der Ton sonst normal ist.

...zur Frage

PS4 Headset stummschalten wie?

Hallo ich habe ein ganz einfaches Headset am Controller der PS4 dran. Ich möchte das  der Ton nur über das Headset ankommt und keine Ausgabe, also das mich der gegenüber im Multiplayerspiel mich hört. Headset abziehen will ich nicht da der Ton sonst hörbar wäre über TV. Habt ihr Lösungen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?