Linux Mint auf Asus N752vx laptop installieren?

1 Antwort

Das wirkt so, als wenn es beim BootableCD erstellen ein Problem gegeben hat. Ich selber habe nur erfahrung beim booten von einem USB stick. Wenn du da einen leeren übrig hast, kann ich dir das tool

https://rufus.akeo.ie/

empfehlen :)

Linux Mint startet nach Installation nicht?

Guten Abend Ich habe derzeit einen Laptop mit Win8. Nun wollte ich Paralell dazu Linux Mint 18.1 auf ihm haben, sodass ich beim start immer auswählen kann, welches Betriebssystem ich verwenden möchte. Ich habe mir Linux Mint deshalb auf einen USB stick heruntergeladen und von dort aus gebootet. Ich hatte Mint dann wie gewolt in der Live Version auf meinem Laptop laufen und konnte dann installieren auswählen. Hab ich auch ausgeführt und bei der Installation ausgewählt: "Paralell zu bisherigem Betriebsystem installiern/ Bei Start nachfragen welches Betriebssystem verwendet werden soll. hab ich ausgewählt weil das ja auch das Ziel war. Hab es dann vollends installiert weil es ja genauso von mir gewollt war. nach der Installation kam dann die Frage ob neu gestartet werden soll um die "richtige" Version zu starten. Habe ich dann auch gemacht.

Und hier beginnt das Problem: Es startet dann nicht Linux Mint sondern ganz normal Windows.

Ich habe jetzt schon viel im Boot menü herumprobiert aber es einfach nicht zum laufen gebracht. Ich habe gedacht dass es vieleicht weiterhin über den USB stik läuft, aber wenn ich den Boote komme ich immer nur in die Live Verion und nicht ins richtige Mint OS. Unter was im BIOS läuft das Linux dann? Wie bekomme ich es zum laufen ? Brauche ich den USB Stick weiterhin um Linux zu booten oder läuft es dann über die Festplatte ? Danke für alle Antworten

...zur Frage

Linux Mint installieren auf Acer Aspire E1-510?

Hey User,

Ich habe ein Problem bei der Installation von Linux Mint.

Der Laptop den ich benutze ist ein Acer Aspire E1-510 an dem nichts verändert wurde (und ja ich weiß das dieser Laptop mit Windows 8.1 ausgeliefert wird.)

Mein Plan war es Linux Mint neben Windows zu installieren (Dualboot)

Linux Mint ließ sich auch ohne Probleme installieren, aber nach einer gewissen Zeit ist das Betriebssystem eingefroren und die Lüfter liefen auf hochtouren. Dieses Problem kam auch immer wieder egal wie oft ich den Rechner neustartet oder die Lüfter reinigte.

Zuerst habe ich im Internet nachgeguckt, aber nichts vergleichbares gefunden was mir weitergeholfen hätte.

Nach mehreren Neuinstallationen kam ich auf die Idee mich im Bios umzugucken um den Bootmodus von UEFI auf Legacy zu wechseln.

Information zum BIOS:

Name: InsydeH20

Version: 2.14 (24.11.2015)

Dieser Schritt führte aber auch nicht zum gewünschten Ziel.

Jetzt bin ich wieder bei Null und weiß woran es liegen könnte.

Unter Windows läuft alles wunderbar keine größere Hitze Entwicklung etc.

Es wäre super wenn sich einer meldet der das gleiche Problem hatte und mir weiterhelfen kann, da ich es mit Windows auf diesem Laptop nicht mehr aushalte.

Danke im voraus :)

Jerome

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?